Greenonetec feiert 20 Jahre

Eines der Vorzeigeunternehmen in Kärnten feiert sein 20-Jahr-Jubiläum. Die Firma Greenonetec in St. Veit an der Glan ist zu einem der weltweit größten Hersteller von Sonnenkollektoren gewachsen. Jährlich werden rund 1,6 Millionen Quadratmeter Kollektoren gebaut. Am Freitag wurde gefeiert.

Vom Ein-Mann Unternehmen in der Garage zur weltweit größten Produktionsfirma von Sonnenkollektoren. 1992 hatte Geschäftsführer Robert Kanduth die Idee, in seiner Werstatt in Ebenthal fertigte er den ersten Kollektor. Heute feierte er das 20-Jahr-Jubiläum von Greenonetec und seinen 50. Geburtstag.

Kanduth erinnert sich gerne zurück: „Es gab viele Meilensteine. Im ersten Jahr habe ich 270 Schilling Umsatz gemacht und das mit Altmaterial. Dann haben wir schon bald in Ebenthal eine Halle mit 3.000 Quadratmeter Produktionsfläche gebaut. 2001 haben wir die 10.000 Quadratmeter große Halle gebaut. Ich habe bis 1994 noch bei Phillips als Betriebsleiter gearbeitet. Abends und am Wochenende habe ich dann produziert. Ab 1995 habe ich mich auf die eigene Firma konzentriert.“

Kanduth

ORF Kärnten

Firmenchef Robert Kanduth hatte am Freitag gleich doppelt Grund zur Freude

500 Mitarbeiter - 85 Prozent Export

Mittlerweile ist das Unternehmen in St. Veit an der Glan welterweiter Marktführer. Die 1,6 Millionen Quadratmeter Kollektoren entsprechen einer Fläche von rund 150 Fußballfeldern.

500 Mitarbeiter arbeiten im Schichtbetrieb, wenn nötig auch rund um die Uhr. Die Exportquote beträgt 85 Prozent. Die Expansionspläne sind ehrgeizig, neben Südamerika und dem Arabischen Raum will Kanduth auch nach Nordamerika vordringen.

„Zur Zeit ist immer noch Europa der größte Abnehmer. Jetzt gibt es weitere Nachfragen in Chile. Dort sind Kupferabbaugebiete. Dort können wir bis zu fünf Mal so große Anlagen bauen wie in Arabien. Süd- Nordamerika und auch Südafrika sind ein Thema für uns und Zukunftsmärkte.“

Mock

ORF Kärnten

St. Veits Bürgermeister Gerhard Mock als Gratulant

Das Areal in St. Veit ist für Großaufträge jedenfalls gerüstet, die Produktionsleistung kann im Bedarfsfall verdoppelt werden. Schon jetzt ist Greenonetec ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

„Wir planen den weiteren Ausbau. Wir haben eine Kapazität von 1,6 Millionen Quadratmeter und haben die weltweit modernste Fertigung hier in St. Veit. Wir haben immer Strategien, aber die treten nicht immer ein. Wir wissen aber nicht, ob uns alles gelingt. Wir haben die Krise gespürt, aber haben durch unser Know-how sogar neue Kunden dazubekommen.“

Doppelte Feier

Am Freitag wurde in St. Veit an der Glan aber gleich doppelt gefeiert. Neben dem 20-jährigen Firmen-Jubiläum feierte Firmengründer Robert Kanduth auch seinen 50. Geburtstag. Er berichtete, dass er bereits um vier Uhr früh von Böllern geweckt worden sei und dass ihm dieses Fest besonders am Herzen liege. „Es ist mir sehr wichtig, mit allen meinen Mitarbeitern zu feiern.“

St. Veits Bürgermeister Gerhard Mock zeigte sich beeindruckt: „St. Veit ist durch die weltweit vertretenen Produkte und durch Robert Kanduth auch berühmt geworden. Greenonetec ist ein ganz wichtiger Wirtschaftsmotor für uns.“

Unter den zahlreichen Gratulanten waren neben Landeshauptmann Gerhard Dörfler seine Stellvertreter Uwe Scheuch und Peter Kaiser, die Landesräte Achill Rumpold und Beate Prettner, Landtagspräsident Josef Lobnig, Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher, Otmar Petschnig, Präsident der Industriellenvereinigung.

Ebenfalls als Gratulanten dabei waren Bezirkshauptfrau Claudia Egger, ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard, Kärnten-Werber Christian Kresse sowie die Bürgermeister Gerhard Mock und Johann Koban (Techelsberg). Die Moderation übernahmen ORF-Urgestein Willy Haslitzer.

Kanduth 1992

ORF Kärnten

Firmenchef Robert Kanduth als Jungunternehmer im Jahr 1992

Ein konsequenter Weg

1991 begann der Firmeninhaber Robert Kanduth die ersten Sonnenkollektoren in einer kleinen Garage zu konstruieren. Der Wunsch nach Selbständigkeit und die große Nachfrage nach Solaranlagen führten im Jahre 1995 zur industriellen Fertigung von thermischen Sonnenkollektoren.

Heute ist Greenonetec der Weltmarktführer in der Solarenergiebranche. Am derzeitigen Unternehmensstandort in St. Veit an der Glan werden über 100 unterschiedliche Kollektorvarianten samt Montagelösungen gefertigt. Die Firma konzentriert sich auf qualitativ hochwertige Massenfertigung sowie auf die kontinuierliche Optimierung der Produktionsverfahren.

Wachstum soll weiter gehen

Die Weiterentwicklung der Kerntechnologien Löten, Schweißen und Kleben ermöglicht der Firma Greenonetec Solarkollektoren in industriellen Großserien zu fertigen. Damit wird die Basis für die Erzeugung von leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Produkten geschaffen. Die Kunden schätzen aber nicht nur die Qualität der erzeugten Produkte, sondern auch das exzellente Lieferservice. Im Juli 2008 wurde direkt neben der Fertigung das Europäische Logistikzentrum eröffnet.

Für das Jahr 2012 rechnet die Greenonetec mit einer Fortsetzung des Wachstums. Zielsetzung ist es, in den nächsten Jahren den Umsatz im In- und Ausland (Exporte in über 40 Länder weltweit) weiter zu erhöhen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 320 Mitarbeiter.

Link:
Weltgrößte Solaranlage kommt aus Kärnten