Serie von Wald- und Wiesenbränden

Am Dienstag ist es in Kärnten wieder zu einer Reihe von Wald- und Wiesenbränden gekommen. In Ferlach setzten zwei Schüler mit Feuerwerkskörpern ein Waldstück in Brand. In Preitenegg wurde ein Pensionist bei Löschversuchen leicht verletzt.

Die zwei 14-jährigen Schüler entzündeten Dienstagnachmittag in einem Waldstück in Ferlach so genannte „Luftpfeifer“. Durch die Feuerwerkskörper wurde rund 150 m2 eines bereits gerodeten Waldstückes in Brand gesetzt. Der Brand konnte von der Feuerwehr Ferlach rasch gelöscht werden.

Wiese und Acker in Brand

In Glanegg brach auf einer Wiese einer 69-jährigen Landwirtin aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Der Brand breitete sich auf einen angrenzenden unbebauten Acker aus, rund 1.000 Quadratmeter Fläche standen in Brand. Das Feuer wurde von der Feuerwehr Glanegg gelöscht.

70 Feuerwehrleute löschten Brand in Jungwald

In Steinbichl bei St. Veit geriet ein Jungwald in Brand, betroffen war eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern mit 300 Jungpflanzen. Auch hier konnte die Feuerwehr und freiwillige Helfer ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Hochwald verhindern. Vier Feuerwehren waren mit 70 Mann im Einsatz.

Bei Löschversuchen verletzt

Auch in Preitenegg brach Dienstagnachmittag im Wald eines 35-jährigen Landwirtes Feuer aus. Ein 81-jähriger Nachbar versuchte, die Flammen mit den Füßen auszutreten, er erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Feuerwehr verhinderte schließlich ein Ausbreiten der Flammen.

Links: