Causa Martinz: Grüne sehen sich bestätigt

Die Grünen sehen sich durch die Anklage gegen Josef Martinz (ÖVP) in ihrer Ansicht der Vorgänge rund um den Hypo-Verkauf und das Birnbacher-Honorar bestätigt. Grüne und SPÖ fordern eine sofortige Absetzung der beiden angeklagten Vorstände der Landesholding.

Wie der Grüne Landtagsabgeordnete und Hypo-U-Ausschuss-Vorsitzender Rolf Holub am Donnerstag in einer Aussendung sagte, habe man mit der Arbeit im Untersuchungsausschuss einen Teil dazu beigetragen, dass die Causa nicht unter der „Tuchent“ verschwunden sei.

„Holding-Vorstände sofort absetzen“

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hätte mit der Anklage gegen Martinz, Birnbacher, Megymorez und Xander die Ansicht der Grünen bestätigt, dass genügend Verdachtsmomente für eine Anklage bestünden.

Die Grünen forderten außerdem eine sofortige Absetzung der beiden angeklagten Vorstände der Landesholding. Das Land sollte außerdem Regressansprüche gegen die Holding-Aufsichtsräte und Vorstände zivilrechtlich geltend machen.

Auch SPÖ-Abgeordneter Herwig Seiser fordert, Megymorez und Xander müssten ihre Funktionen bis zum Abschluss des Verfahrens ruhend stellen.

Links: