Kremlhof ist „kleinstes Theater“

Jetzt ist endlich offiziell, was Theaterbesucher schon lange wussten: Das kleinste Theater der Welt steht in Villach. Das Kremlhof-Theater wurde offiziell von Guinness World Records als „smallest regularly operated theatre“ bestätigt.

Mit wenig finanziellem Aufwand, dafür mit umso mehr Engagement und theatralem Gespür ist in Villach das weltweit kleinste und regulär bespielte Theater entstanden - nunmehr offiziell von Guinness World Records bestätigt. Das Kremlhof-Theater, initiiert von Felix Strasser und Yulia Izmaylova, bietet bei Theatervorstellungen acht Gästen Platz, bei Opern- oder Ballettaufführungen sechs Kulturfreunden. Jeder Zuseher sitzt gegen eine freiwillige Spende in der ersten Reihe.

Kremlhof Theater Vada

ORF Kärnten

Die beiden VADA-„Plotmonteure“ Felix Strasser und Boris Randzio

Villacher Theaterbühne misst 1,30 mal 1,30

Das Theater wurde 2009 im Rahmen der 5. kärnöl Biennale von VADA, dem Verein zur Anregung des dramatischen Appetits, kärnöl und der Organisation nostratischer und protonostratischer Exilliteratinnen und -literaten eröffnet. Gestartet wurde mit der Produktion „Schnee“ von Konstantin Paustovskij und Alexander Solschenizyn im Jänner 2010. Gespielt wird seither auf einer 1,30 mal 1,30 Meter kleinen Bühne.

Das Schauspielhaus - in der Realität ein kleiner Holzpavillon - erhielt eine Zertifizierung von Guinness World Records, die einer Nominierung für einen möglichen Eintrag ins „Guinness Buch der Weltrekorde“ entspricht. Das wird am Dienstagabend mit einem Fest groß gefeiert. Über die Aufnahme ins kommende Rekordbuch entscheidet die Redaktion allerdings erst.

Vada im Kremlhoftheater

ORF Kärnten

Das Kremlhoftheater in Villach

Sprechtheater, Ballett, Literatur ...

Intendant Felix Strasser - zuletzt war seine vielbeachtete Produktion „Nein Naus“ in der Theaterhalle 11 in Klagenfurt zu sehen - sagte: "Wir bringen ganzjährig Eigen- und Gastspielproduktionen aus den Sparten Sprechtheater, Ballett, Musiktheater und Theater für Kinder sowie Literaturlesungen auf die Bühne. Ein einzigartiges Angebot in Kärnten stellen auch die Produktionen in russischer Sprache dar. Auch Produktionen in slowenischer Sprache und regionalen deutschen bzw. slowenischen Dialekten sind geplant.

Link: