Leyroutz als FPÖ-Obmann wiedergewählt

Beim 31. Landesparteitag der Kärntner FPÖ ist am Samstag Parteiobmann Christian Leyroutz mit „großer Mehrheit“ in seiner Funktion bestätigt worden. Bei dem nicht-öffentlichen Parteitag in Klagenfurt wurde eine noch engere Kooperation mit der FPK beschlossen.

110 Delegierte waren eingeladen, debattiert wurde vor allem über die lange umstritten gewesene Anbindung an die FPK. Funktionäre, die diese Linie nicht mittragen wollten, sind in den letzten Monaten ausgeschlossen worden. Laut Leyroutz habe man Wunden der Vergangenheit aufgearbeitet und eine engere Kooperation auf Bezirks- und Gemeindeebene vereinbart, hieß es in einer Aussendung.

Doppelmitgliedschaften FPÖ/FPK künftig möglich

Beschlossen wurde auch eine Änderung der Satzungen. Damit sind künftig Doppelmitgliedschaften bei den beiden freiheitlichen Parteien FPK und FPÖ möglich. Zum Stellvertreter von Leyroutz wurde der Gewerkschaftsfunktionär Bernd Brandner gewählt.

Scheuch: „Enge Kooperation“

FPK-Obmann Uwe Scheuch, der Gast beim Parteitag war, gratulierte Leyroutz zu dessen Wiederwahl und betonte die „enge Kooperation aller Kärntner Freiheitlichen“. Er begrüßte den Beschluss, Doppelmitgliedschaften künftig zuzulassen.

Mehr zum Thema: