Innerkremser Seilbahnen in Konkurs

Die Innerkremser Seilbahnen haben Konkurs angemeldet. Die Überschuldung beträgt laut Kreditschutzverband von 1870 3,4 Millionen Euro. Eine Fortführung des Skibetriebes wird angestrebt, nun wird mit den Gläubigern verhandelt.

Auf den Pisten in der Innerkrems hat die Beschneiung für den Saisonstart schon begonnen. Weil die Liftbetreiber kein Geld haben, wurden die Partner vom in der Innerkrems beheimateten Alpinen Leistungszentrum aktiv und bereiten die Pisten für Anfang Dezember vor. Der Verein Alpines Leistungszentrum hat größtes Interesse, dass der Seilbahnengesellschaft der Ausgleich gelingt und der Betrieb weitergeht.

Internationale Sportler in der Innerkrems

Laut Geschäftsführer Raimund Berger vom Leistungszentrum warten nicht nur der ÖSV und der Landesskiverband auf die jährliche Trainingszeit in der Innerkrems, auch Profisportler aus Australien, Kroatien, Slowenien, Polen und Tschechien meldeten sich bereits an.

Berger ist optimistisch, dass seinen Partnern die Entschuldung gelingen wird. Er muss es auch sein, denn sein Verein leistete in Summe drei Millionen Euro an Mietvorauszahlungen. Damit sollten auch noch die nächsten zehn Jahre Zusammenarbeit abgegolten sein.

Verhandlungen mit Gläubigern

Die Seilbahngesellschaft wird in den nächsten Tagen mit ihren Gläubigern rund um die Kärntner Sparkasse über einen möglichen Ausgleich verhandeln. Wie gut die Chancen stehen, konnte Masseverwalter Christian Bauer am Dienstag noch nicht sagen, er wartet noch auf die Unterlagen. Am Mittwoch gibt es das erste Gespräch mit den Schuldnervertretern und der Geschäftsführung.

Auch Gelder der öffentlichen Hand

Seit 1997 flossen auch Millionen von der öffentlichen Hand in das Skigebiet Innerkrems. Das sei nötig gewesen, um die veralteten Anlagen zu erneuern heißt es, mehr als der Zinsendienst war dann oft nicht möglich. Der Schuldenberg blieb gleich hoch, daher jetzt auch der Gang zum Konkursgericht.

Mehr zum Thema:

Damit ist die Innerkrems das vierte kleine Skigebiet, das in die Zahlungsunfähigkeit schlitterte. Nach der Koralm, dem Hochrindl und dem Falkert. Alle wollen den Ausgleich schaffen und erneut in den Winter starten.

Link: