Unwetter entwurzelt Bäume und verlegt Straßen

Am Dienstagnachmittag und Abend haben Unwetter wieder zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Bäume wurden entwurzelt, Straßen verlegt und auch das Dach eines Pflegeheims in Bad Eisenkappel abgedeckt.

Gegen 17.00 Uhr zog ein heftiger Gewittersturm mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auch über die Gebiete Waldenstein (Bezirk Wolfsberg). Dabei wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und stürzten an mehreren Stellen auf die Packer Straße (B70). Dadurch war die Straße vom westlichen Ortsende von Preitenegg bis zum Ortsgebiet von Twimberg unpassierbar und musste bis 20.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Unwetter Waldenstein

ORF/Georg Bachhiesl

Packer Straße bei Waldenstein

Die Aufräumarbeiten erfolgten durch die Straßenmeisterei Wolfsberg und die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Preitenegg, Twimberg und Bad St. Leonhard. Auch die Auerlinger Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Preitenegg wurde durch zahlreiche umgestürzte Bäume verlegt. Dieses Straßenstück bleibt vorerst für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten können erst in den nächsten Tagen erfolgen.

Auto von Baumstämmen getroffen

Eine 56 Jahre alte Autofahrerin aus Völkermarkt war am Dienstag gegen 17.00 Uhr auf einer Gemeindestraße in Edling (Gemeinde Eberndorf) unterwegs, als ihr Auto plötzlich von Baumstämmen getroffen wurde. Windböen hatten einen Baum, der sich in neun Meter Höhe in zwei Stämme teilte, zerbrochen. Ein Stamm fiel auf die Motorhaube, ein zweiter auf das Heck des Wagens. Die Frau wurde im Auto eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Die erlitt einen Schock, blieb aber sonst unverletzt. Die 56-Jährige wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden.

Dach abgedeckt

Sturmböen mit Höchstgeschwindigkeiten über 100 km/h rissen das Blechdach eines Altenheims in Bad Eisenkappel herunter und schleuderten es gegen ein benachbartes Haus. Das Haus wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Im Raum Wolfsberg, Völkermarkt und St. Veit an der Glan gab es bis zum frühen Abend etwa 20 Feuerwehreinsätze. Zahlreiche Bäume wurden umgerissen und verlegten Straßen. Auch die Packerstraße (B70) musste im Bereich zwischen Twimberg und Preitenegg zeitweise gesperrt werden.

Während der letzten Wochen kam es häufig zu heftigen Unwettern. Einem Mölltaler gelang zu Beginn der Woche eine seltene Aufnahme von einem Wolkenbruch über dem Millstätter See - mehr dazu in Wetterphänomen: Wolkenbruch auf Video. 

Links: