Haus und Stall in Flammen

In Horzach in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee standen am Samstag ein Wohnhaus und ein angebautes Wirtschaftsgebäude in Flammen. 130 Feuerwehrleute waren im Löscheinsatz. Der Hausbesitzer erlitt Verbrennungen.

Die Feuerwehren wurden kurz vor 14.00 Uhr zu dem Großeinsatz gerufen. Ein Wohnhaus in Horzach stand in Vollbrand. Das angrenzende Wirtschaftsgebäude fing ebenfalls Feuer.

Großbrand in Horzach:

Ein 130 Feuerwehrleute standen im Einsatz Ein Amateurvideo zeigt die Löscharbeiten.

Nach ersten Informationen dürfte der Brand in der Küche des Wohnhauses ausgebrochen sein. „Wir brauchten eineinhalb Stunden, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Johann Hrobat.

Großbrand Haus und Wirtschaftsgebäude

ORF/Barbara Frank

Das Haus in Horzach ist nicht mehr bewohnbar

Großbrand Haus und Wirtschaftsgebäude

ORF/Barbara Frank

Acht Feuerwehren aus der Umgebung mussten ausrücken

Das Wohnhaus brannte vollkommen aus, auch das Wirtschaftsgebäude wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, es konnte aber laut Feuerwehr erhalten bleiben. Mehrere Kühe, Schweine und Hühner konnten aus dem Wirtschaftsgebäude gerettet werden. „Bei dem Wohnhaus entstand Totalschaden“, so der Feuerwehrmann.

Hausbesitzer erlitt Verbrennungen

Acht Feuerwehren mit mehr als 130 Feuerwehrleuten versuchten den Brand zu löschen. Der 61 Jahre alte Hausbesitzer, der alleine lebt, erlitt beim Versuch, das Feuer zu löschen, Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Er musste ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Großbrand Haus und Wirtschaftsgebäude

ORF/Barbara Frank

Das Haus und auch das Wirtschaftsgebäude wurden schwer beschädigt