Spittal: Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

In Spittal an der Drau hat am Sonntagabend ein Rauchmelder in einer leeren Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus zu piepsen begonnen. Die Nachbarn wurden aufmerksam und verständigten die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte.

Gegen 19.30 wurde die Feuerwehr zu der Wohnung in dem vierstöckigen Mehrparteienwohnhaus gerufen. Da die Mieterin der Wohnung nicht anwesend war, musste die Feuerwehr die Wohnungstüre aufbrechen.

Einsatz mit schwerem Atemschutz

Mit schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrmänner in die stark verrauchte Wohnung vordringen. In der Küche waren ein Tisch, Sessel und das Fensterbrett in Brand geraten. Die Fensterscheibe war durch die Hitze geborsten.

Brand Wohnsiedlung Spittal an der Drau

FF Spittal / Egger

Die Fensterscheibe war durch die Hitze geborsten.

Bewohner wurden in Sicherheit gebracht

Der Brand wurde rasch gelöscht. Aus dem Haus wurden mehrere Bewohner in Sicherheit gebracht, unter Ihnen auch ein Rollstuhlfahrer. Alle Personen wurden vom Roten Kreuz betreut. Verletzt wurde niemand.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein weiterer massiver Schaden verhindert werden. Dennoch entstand in der Küche und durch die Verrußung der Wohnung ein beträchtlicher Schaden. Die Ursache des Brandes ist nicht geklärt, es wird ermittelt.

Links: