Drei Personen durch Rauchmelder gerettet

Bei drei verschiedenen Bränden sind am Montag und in der Nacht auf Dienstag drei Personen durch den Alarm von Rauchmeldern aus ihren Wohnungen gerettet werden. Aufmerksame Nachbarn hatten Alarm geschlagen.

Der Alarm eines Rauchmelders und eine aufmerksame Nachbarin wurden am Montagnachmittag für eine 60-jährige Pensionistin in Paternion zu Lebensrettern. Eine 72 Jahre alte Pensionistin wurde auf den Alarmton eines Rauchmelders in einem Mehrparteienhaus aufmerksam und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten die Wohnung, aus der der Alarmton kam, ausfindig machen. Trotz Klopfens und Läutens öffnete niemand, deshalb stiegen die Polizisten über den Balkon in die Wohnung ein.

Dort fanden sie eine 60 Jahre alte Pensionistin, die schlief. Die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt schon stark verraucht. Die Frau hatte einen Topf mit qualmenden Essensresten auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Sie wurde vom Roten Kreuz erstversorgt, sie war unverletzt.

Pizza in Ofen vergessen

In Weissenstein hatte ein Wohnungsmieter eine Pizza im Backofen vergessen und war eingeschlafen, die Hausmeisterin hörte den Alarmton des Rauchmelders, die Feuerwehr konnte schliesslich den Mann aus der völlig verrauchten Wohnung retten.

Ofen nach Brand

Gerald Kerschbaumer

Defektes Ofenrohr führte zu Feuer

Auch in Maria Saal wurde eine Frau aus ihrer verqualmten Wohnung gerettet, weil Nachbarn den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr verständigt hatten. Ein defektes Ofenrohr hatte zu brennen begonnen.

Links: