Chronik 29.3. 7.42 Uhr

Alkoholisierter Lenker schwer verletzt

Ein Lenker aus Wolfsberg ist Donnerstagabend mit seinem Pkw im Bereich von Prebl von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Dabei wurde er schwer verletzt. Ein Alkotest ergab bei ihm eine mittelgradige Alkoholisierung.

Rot Kreuz Auto
Verkehr 29.3. 6.35 Uhr

Mittelstreifen oft „Feind“ der Motorradfahrer

Die nass-kalte Witterung verschiebt den Start der Motorrad-Saison nach hinten. Die Polizei rüstet sich aber bereits jetzt mit Schulungen und berät mit dem Land, wie die Sicherheit für Motorrad-Fahrer erhöht werden kann. Eine Möglichkeit ist die Entfernung des Mittelstreifens an neuralgischen Stellen.

Umwelt 29.3. 6.13 Uhr

Friedensfort als Nistplatz für VögelLink öffnen

In Friedensforsten wird Asche von Verstorbenen in verrottbaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt. Solche Friedensforste werden aber nicht nur als letzte Ruhestätte immer beliebter, sondern dienen auch als Lebensraum für Vögel. Die Bestattung Kärnten fördert dies mit Nist- und Brutkästen, die von Klienten der Caritas Tagesstätte in Globasnitz gebaut werden.

Brutkasten
Chronik 28.3. 17.21 Uhr

Polizei gibt Präventionstipps

„Gemeinsam sicher“ – unter diesem Motto tourt die Polizei in den kommenden Wochen durch Kärnten. Dabei will man Barrieren abbauen und aufklären. Eigens ausgebildete Präventionsbeamte geben Tipps, wie man sich – im echten Leben und im Internet – am besten von Kriminellen schützen kann.

Informationsveranstaltung Polizei Neuer Platz
Chronik 28.3. 17.16 Uhr

Freiwillige Amphibienschützer gesucht

4.400 Wildtiere geraten Jahr für Jahr unter die Räder von Lkws oder Pkws. Noch nicht mitgezählt sind in dieser Statistik von Verkehrsklub Österreich (VCÖ) und WWF die Amphibien, die auf ihrer Wanderschaft zu den Laichplätzen überfahren werden. Die ARGE Naturschutz sucht freiwillige Helfer für den Amphibienschutz.

Frosch
Chronik 28.3. 15.57 Uhr

Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher gestorben

Der weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannte Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher ist am Mittwoch im 81. Lebensjahr gestorben. Lattacher war langjähriger Leiter des Kärntner Heimatwerkes und auch als lettischer Honorarkonsul aktiv.

Wolfgang Lattacher
Wirtschaft 28.3. 13.53 Uhr

Ehemalige Lendring GmbH insolvent

Über die Aranga GmbH, vormals Lendring GmbH, in Klagenfurt ist am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Gastro- und Veranstaltungsbetrieb ist mit mehr als 400.000 Euro überschuldet. Acht Dienstnehmer und 14 Gläubiger sind betroffen.

Chronik 28.3. 12.36 Uhr

Lagerhaus-Silo behördlich gesperrt

Der Silo des Raiffeisen Lagerhauses Völkermarkt ist von der Bezirkshauptmannschaft wegen Staubexplosions- und Brandgefahr behördlich gesperrt worden. Es wurden unsachgemäß Pellets darin gelagert. Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt ordnete nach einer Begehung die sofortige Stilllegung und Räumung an. Eine Gefahr bestehe nun nicht mehr.

Lagerhaus Schriftzug
Chronik 28.3. 6.45 Uhr

Lenker tot: Kranwagen stürzte von A10

Donnerstagfrüh ist ein Kranwagen bei Villach-West von einer Brücke der Tauernautobahn (A10) gestürzt. Das Schwerfahrzeug blieb im steilen Gelände liegen, der 55-jährige Lenker aus Klagenfurt kam dabei ums Leben. Die Bergungsarbeiten dauern noch an.

Absturzstelle bei der Brücke der A10
Chronik 28.3. 6.14 Uhr

Mann verprügelte Ehefrau und flüchtete

Ein 44-jähriger Mann hat am Mittwochabend seine gleichaltrige Frau in der gemeinsamen Wohnung in Villach verprügelt und schwer verletzt. Betrunken flüchtete er dann mit dem Pkw in die Steiermark, wo er verhaftet und ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht wurde.