Jugendsinfonie musizierte grenzenlos

Grenzenloses Musizieren steht auch in diesem Frühjahr wieder am Programm der Orchesterakademie Kärnten: Bei Konzertabenden in Klagenfurt und Schio präsentierten sie Werke von Rossini, Mozart, Brahms und vielen mehr.

Wenn zwei Profis auf 64 Nachwuchs-Musiker treffen, entsteht nicht nur großartige Musik, sondern auch ein unvergesslicher Erfahrungschatz: Junge Menschen auf ihrem Weg zu bestärken - dafür arbeiten die Musikschulen, das Konservatorium und das Kärntner Sinfonieorchester Hand in Hand.

Alpen-Adria-Jugendsinfonie Konzerte Schio Klagenfurt

ORF

Junge Musiker bei Probe

Ein gemeinsames Probenwochenende

Johannes Hirschler von den Musikschulen des Landes Kärnten sagte, man versuche überall, die besten Leute zu holen, die in dem Projekt dabei sind. Um als Orchester zusammenzuwachsen blieb den Musikern der Alpen-Adria-Jugendsinfonie nicht viel Zeit - genau genommen gab es nur ein gemeinsames Probenwochenende, sagte Konzertmeisterin Magdalena Schwarz. Die vorangehenden Proben seien getrennt voneinander - in Italien bzw. Österreich - erfolgt: „Die erste Probe läuft immer etwas chaotisch ab.“ Während des Konzerts in Klagenfurt war davon natürlich nichts mehr zu bemerken. Höchste Konzentration ist angesagt, wenn man mit einem Mitglied der Wiener Philharmoniker gemeinsam auf der Bühne steht.

Alpen-Adria-Jugendsinfonie Konzerte Schio Klagenfurt

ORF

Soloflötist Walter Auer umgeben von jungen Musierkn

Unterhaltsame Mischung für Musiker und Publikum

Soloflötist Walter Auer zeigte sich begeistert davon, dass viele Kinder und Jugendliche aus dem Alpen-Adria-Raum mit Enthusiasmus auf dieses Projekt hinarbeiten würden: „Es ist eine Freude, dabei zu sein.“

Neben Rossini und Mozart stand die Balletsuite „La Strada“ von Nino Rota am Programm. Dirigent Filippo Maria Bressan sagte, er habe gefunden, dass es die richtige Kombination sei: „Es ist einerseits unterhaltsam zu spielen und interessant zum Zuhören. Das gehört sonst nicht zur gängigen Praxis.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 4.5.19

Christian Liebhauser-Karl von der Orchesterakademie Kärnten unterstrich, man wollte den Musikern die Möglichkeit geben, „Orchesterluft“ zu schnuppern und das „Feeling“ des Orchestermusikers auf verschiedenen Bühnen zu spüren: „Das ist auch der Grund, warum wir Auslandsreisen machen.“ „Sulla strada - auf der Straße“ war das Motto der beiden umjubelten Konzerte in Klagenfurt und Schio.

Alpen-Adria-Jugendsinfonie Konzerte Schio Klagenfurt

ORF

Das Alpen-Adria-Jugendsinfonieorchester

Finanzierung bis 2014 fix

Der Weg in die Zukunft scheint für die Jugendsinfonie jedenfalls gesichert: die Finanzierung wurde vom Land Kärnten für die nächsten fünf Jahre sichergestellt.

Link: