Kostanjevica zeigt Kärntner Kunstschätze

In Kostanjevica na Krki werden derzeit unter dem Motto „Natur in den Himmel, Mensch in sich“ Meisterwerke aus der Sammlung des Museums Moderner Kunst Kärnten gezeigt. Darunter befinden sich Werke von Markus Pernhart, Werner Berg, Herbert Boeckl, Maria Lassnig und Kiki Kogelnik.

Die Galerie Božidar Jakac zählt zu den wichtigsten im slowenischem Raum. Neun zeitgenössische Künstler haben hier im Zisterzienserkloster ihre ständigen Ausstellungen. Regelmäßig sind auch in permanent wechselnden Ausstellungen die Werke zeitgenössischer Künstler zu sehen. 

Die Anfänge der Galerietätigkeiten reichen bereits in das Jahr 1956 zurück, als in den Räumlichkeiten der Grundschule, auf Initiative des damaligen Schulleiters, Lado Smrekar, die Gorjupova galerija gegründet wurde, die seit 1974 im Rahmen des Božidar Jakac Kunstmuseums tätig ist. In der Dauerausstellung des Museums wird seit 2015 eine Auswahl an Plastiken, Bildern, Zeichnungen und Grafiken aus umfangreichen internationalen Sammlungen von Kunstwerken des 20. Jahrhunderts präsentiert.

Kloster Kostanjevica

ORF

Kloster Kostanjevica

Zisterzienserkloser beherbergt Kunstgalerie

Seit 1958 ist im ehemaligen Ministerialschloss in der Stadt, auf der Insel, der Kunstsalon Lamut tätig. Er organisiert temporäre Ausstellungen heimischer und ausländischer Künstler. Im Jahre 1961 wurde das Internationale Symposium „Forma viva“ ins Leben gerufen. Wie die Gorjupova galerija sind auch der Kunstsalon Lamut und Forma viva seit 1974 im damals neu gegründeten Božidar Jakac Kunstmuseum, mit Sitz in den ehemaligen Räumlichkeiten des Zisterzienserklosters, tätig.

Das Kunstmuseum wurde nach dem Künstler Božidar Jakac benannt, jedoch sind neben ihm auch Jože Gorjup, Tone Kralj, France Kralj, France Gorše, Janez Boljka, Zoran Didek und Bogdan Borčić mit eigenen Dauerausstellungen vertreten, die vor allem auf Schenkungen basieren. Eine Leihsammlung aus Pleterje mit alten Meistern vervollständigt die Sammlungen. In der ehemaligen Klosterkirche, die heute ungeweiht ist, werden Ausstellungsprojekte durchgeführt, die für diesen besonderen Raum konzipiert werden.

Goran Milovanovic, Direktor des Museums: „Unsere Sammlungen sind hauptsächlich dem slowenischen Expressionismus zuzuordnen. Zur Erweiterung sind regelmäßig auch in wechselnden Ausstellungen die Werke zeitgenössischer Künstler zu sehen.“

Kostanjevica Ausstellung MMKK

ORF

Auch Werner Berg ist in der Ausstellung vertreten.

Wetzlinger: Oman stellte Verbindung her

Derzeit sind es 97 ausgewählte Meisterwerke aus der Kunstsammlung des Landes Kärnten, die in der Galerie Božidar Jakac zu sehen sind. Erstmals wird die Kärntner Kunst der vergangenen 200 Jahre in einem derartigen Umfang im Ausland vorgestellt. Darunter befinden sich Werke von Markus Pernhart, Werner Berg, Herbert Boeckl, Maria Lassnig und Kiki Kogelnik. Sie zeigen eine Auswahl aus den Bereichen der Landschaften und der figuralen Malerei, vor allem Porträts.

Christine Wetzlinger-Grudnnig, Direktorin des MMKK, erklärt, dass die Kooperation mit diesem Haus durch Valentin Oman zustande kam, der im Museum Moderner Kunst Kärnten eine Personalausstellung hatte - mehr dazu in Vielfältiges Schaffen von Valentin Oman. Er pflegte bereits Verbindungen zu Kostanjevica: „Er hat uns bekannt gemacht und unsere Ausstellung, die Oman-Ausstellung, ist auch an diesen Ort hierher weitergegangen. So haben wir erstmals Kontakt aufgenommen und diese Austellung, die jetzt im Moment läuft, ist sozusagen das nächstfolgende Projekt. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. Es war eine wunderbare Gelegenheit, Kunst von Kärntner Künstlern in diesem Ausmaß im Ausland zu präsentieren.“ Soetwas habe es noch nie gegeben.

Kostanjevica Ausstellung MMKK

ORF

Die Meisterwerke der Kunstsammlung des Landes Kärnten wurden vom Museum Moderner Kunst Kärnten zur Verfügung gestellt.

„Wichtiger Einblick für Slowenisches Publikum“

In der Ausstellung „Natur in den Himmel, Mensch in sich“ stehen Meisterwerke aus der Sammlung des Museums Moderner Kunst Kärnten im Mittelpunkt. Dabei treten die österreichische (post)moderne Malerei und die zeitgenössische Literatur in einen Dialog miteinander.

Robert Simonišek, Kurator der Ausstellung: „Das slowenische Publikum ist sonst eher auf die Ausstellungen in Wien fokussiert. Mit dieser Schau möchten wir zunächst einmal Kärntner Kunstschaffende vorstellen und wie sie die österreichische Kulturlandschaft geprägt haben. Auch deren mögliche Einflüsse auf die slowenische Kunst sollen thematisiert werden.“

Kostanjevica Ausstellung MMKK

ORF

Bild von Markus Pernhart

Kombination von Bildern und Zitaten

Der erste Teil der Ausstellung widmet sich dem Kärntner Landschaftsmaler Markus Pernhart. In der Schau werden die Bilder über Natur und Mensch mit Zitaten verschiedener Dichter und Schriftsteller aus Kärnten und Österreich in Beziehung zueinander gesetzt. Als Vertreter gelten Valerie Fritsch, Alexander Peer, Gabriele Kögl und Maja Haderlap.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 30.12.17

„Natur in den Himmel, Mensch in sich“ will die Betrachtenden zum Erzählen persönlicher Geschichten im Kontext von Bild und Text anregen. Hinterfragt wird die Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur, der Geschichte im Allgemeinen und der individuellen Erfahrung, dem Körperlichen und dem Geistigen, der Peripherie und dem Zentrum.

Gleichzeitig bietet die Schau einen umfassenden Überblick über die Schlüsselepochen, Richtungen und Bewegungen in der österreichischen Malerei des 20. Jahrhunderts.

Kostanjevica Ausstellung MMKK

ORF

Bild von Gustav Januš

Die Ausstellung „Natur in den Himmel, Mensch in sich“ ist bis 7. Januar 2018 zu sehen.

Link: