Marco Ventre

Marco Ventre ist seit 3. Jänner 2005 bei Radio Kärnten. Er moderiert in Radio Kärnten und ab März auch die neue Frühsendung „Guten Morgen Österreich“.

Marco Ventre ist seit 3. Jänner 2005 Moderator bei Radio Kärnten. Nach 5 Jahren Kärnten-Heute TV-Präsenz wechselte er ab März 2016 zur neuen nationalen ORF TV-Frühsendung „Guten Morgen Österreich“.

Marco moderiert im Radio regelmäßig die Vormittags- und Nachmittagssendung. Auch das tägliche Radio-Quiz „1000 Fragen“ sowie fallweise die Morgen-Show im Radio gehören zu seinem Aufgabengebiet. Österreichweite Bekanntheit erlangte der leidenschaftliche Musiker unter anderem 2010 mit dem Sieg beim Grand Prix der Volksmusik in Österreich und als Finalist (3. Platz) bei der ORF-Tanzshow „Dancing Stars“ 2012.

Ventre im „Guten Morgen Österreich" - Team“

Nach Eva Pölzl und Lukas Schweighofer, die seit 29. März 2016 alternierend das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“(Montag bis Freitag, 6.00 bis 9.00 Uhr in ORF 2) präsentieren, moderiert Marco Ventre seit Mai 2016 an der Seite von Eva Pölzl die Sendungswochen aus Kärnten.

Erfolgreiche Mischung

Sein Temperament hat er wohl seiner Mischung zu verdanken. Sein Vater Antonio stammt aus Marsico Nuovo. Das ist eine kleine italienische Stadt zwischen Bari und Neapel in der Region Basilikata. Seine Mutter Veronika ist eine waschechte Gailtalerin. Geboren wurde Ventre aber 1975 in Zürich/Schweiz. Er bezeichnet sich selbst gerne als Europäer und Kosmopolit.

Marco Ventre

Markus Thums Universal-Music

Der Beginn

1994 begann die Karriere beim Rundfunk. Bei einem „Piratensender“ in Camporosso/Italien. Später arbeitete er für einige Privatradiosender in Österreich, bevor ihn Landesdirektor Willy Haslitzer zum ORF-Kärnten geholt hat.

Musik als große Leidenschaft

Seine private Leidenschaf ist neben Radio und Fernsehen die Musik. Viele Jahre war Marco Ventre als Profimusiker/Sänger (Unterhaltungsmusik Volksmusik-Schlager) unterwegs. Vor ein paar Jahren wagte er – nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit- den Schritt auf die Bühne zurück. Mit neuer Band und neuer CD so erfolgreich, dass er auf Anhieb den Grand der Volksmusik 2010 gewann. Noch heute trifft man ihn mit seiner Band auf ausgewählten Veranstaltungen und in Tv-Shows an.

Ventre ist mit Dancing-Stars und Tanzprofi Babsi Koitz liiert und Vater von 2 Söhnen.

Sein Motto: „Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.“

Mail an Marco Ventre