Anreisezeit für GTI-Treffen beginnt

Schon seit Wochen ist die Polizei mit den Vortreffen zum eigentlichen GTI-Treffen beschäftigt. Auch an diesem Wochenende dürften viele GTI-Fans hier sein, denn es ist bereits die Anreisezeit für das Treffen ab Christi Himmelfahrt.

Dieses Wochenende ist die Schnittstelle zwischen inoffiziellem Vortreffen und offiziellem Haupttreffen, das am kommenden Donnerstag, am Feiertag beginnt. Die Verkehrspolizei ist im Dauereinsatz, auch mit sogenannten Prüfzügen, sagte Norbert Rohseano von der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion. „Mit diesen Prüfzügen kontrollieren wir den technischen Zustand cder Fahrzeuge.“

GTI Treffen 2018 offiziell Start

ORF

Am 29. Mai beginnt das GTI-Treffen am Wörthersee

GTI-Umbauten werden kontrolliert

Das Hauptaugenmerk liegt neben dem technischen Zustand auf dem Aussehen der Fahrzeuge, sagte Rohseano. „Wir kontrollieren die Umbauten und ob das Fahrzeug betriebssicher ist. da sind die Techniker der Prüfzüge mit uns gemeinsam im Einsatz.“ Erst vor kurzem wurde ein schrottreifes Fahrzeug angehalten - mehr dazu in Schrott-Pkw von Polizei gestoppt (kaernten.ORF.at; 21.5.2019).

Bisher halten sich die Einsätze, gemessen an der Frequenz, im Rahmen, sagte Rohseano. „Es sind sehr viele Umbauten genehmigt. Wir versuchen als Spitze des Eisberges jene Fahrzeuge heraus zu filtern, die nicht mehr verkehrs- und betriebssicher sind. Diese werden an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen.“

Viel Arbeit und Herausforderungen

Die kommende Woche stellt die Polizei noch einmal vor viel Arbeit und Herausforderungen, denn erfahrungsgemäß geht es dann beim offiziellen Treffen nicht nur um die Fahrzeuge sondern auch um ausgelassenes Feiern. da kommt dann Partystimmung auf, sagte Kai Tönnies von der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion.

„Dann wird von den Leuten, die am Straßenrand sitzen, viel Alkohol konsumiert und dann sind die Kollegen von der Einsatzeinheit gefragt, um Ruhe und Ordnung aufrecht zu erhalten.“ Das GTI-Treffen dauert bis zum 2. Juni. Ein inoffizielles Nachtreffen wird es aber wohl auch heuer irgendwann geben.

Link: