ÖVP lädt Vitali Klitschko ein

Die Kärntner ÖVP hat am Dienstag bekannt gegeben, dass für den politischen Aschermittwoch am 6. März Bundeskanzler Sebastian Kurz und der ehemalige Box-Weltmeister und Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko, erwartet werden.

Im Jahr der EU-Wahl sollen bei der Veranstaltung Einigkeit und Frieden in der EU in den Vordergrund gestellt werden, hieß es bei der Pressekonferenz im Landtagsklub der ÖVP in Klagenfurt. Mit der Teilnahme von Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastian Kurz zeige sich, dass die Kärntner ÖVP als verlässlicher und starker Partner der Bundespartei wahrgenommen werde, sagte Landesparteiobmann Martin Gruber.

Kurz Klitschko Davos ÖVP Aschermittwoch

APA/Bundeskanzleramt/Dragan Tatic

Kurz und Klitschko kennen einander seit Jahren, hier beim Weltwirtschaftsforum im Davos

„Glühender Verfechter der europäischen Idee“

Der Ex-Box-Weltmeister Vitali Klitschko sei Vorbild einer ganzen Generation, sagte Grubber: „Er ist Freund der Volkspartei und erfolgreicher Bürgermeister einer Großstadt. Vor allem aber ist er ein Brückenbauer außerhalb der EU und ein glühender Verfechter der Pro-europäischen Idee.“ Er komme aus einem Land, in dem Einigkeit und Frieden nicht selbstverständlich seien und gerade deswegen als erstrebenswert gelten, so Gruber. Europakritiker setzen dies aufs Spiel, daher sei es wichtig, Menschen wie Klitschko zuzuhören.

„Soll Menschen begeistern“

Der politische Aschermittwoch der Kärntner ÖVP, der von der jungen ÖVP vor zwei Jahren erstmals veranstaltet wurde, soll ohne politische Untergriffe und vor allem ohne persönliche Angriffe ablaufen. Landesparteisekretär Sebastian Schuschnig sagte, der politische Aschermittwoch solle ein Diskurs sein, der die Menschen begeistern solle. Beim politischen Aschermittwoch in der Klagenfurter Messehalle erwartet die ÖVP mehr als 1.000 Besucher.