Wanderer geriet in Felswand in Bergnot

Ein 23 Jahre alter Franzose und ein 45 Jahre alter Deutscher haben am Montag eine Bergwanderung in Ladinach (Gemeinde Feistritz im Rosental) unternommen. Der Franzose geriet in steiles Gelände, die Bergrettung kam zu Hilfe.

Beide Männer stiegen zu Fuß einen etwa 35 Grad steilen unwegsamen Berghang hinauf. Während für den Deutschen der Aufstieg körperlich zu mühsam wurde, stieg der Franzose alleine bis er schließlich eine Felswand erreichte. In diese Felswand stieg er noch ein, konnte dann aber weder vor noch zurück und rief seinen Begleiter an. Der Deutsche setzte daraufhin einen Notruf ab.

Die Bergrettung Ferlach wurde alarmiert, es ging auch darum, festzustellen, wo genau sich der Franzose aufhielt. Daher wurde auch der Polizeihubschrauber Libelle FLIR angefordert. Gegen 18.47 Uhr wurde der Mann vom Hubschrauber auf einem Felsband entdeckt, ca. 20 Meter über dem Wandfuß auf einer Seehöhe von 900 Meter in einem steilen Felsgelände nordwestlich des Matschacher Gupfes. Der Mann wurde unverletzt von der Bergrettung geborgen und abgeseilt.