„Zwei Euro“ - Trickdieb in Arnoldstein aktiv

Beim Geldwechseln hat ein unbekannter Trickdieb einen 88-jährigen Pensionisten in Arnoldstein betrogen. Der Unbekannte zog dem Opfer 350 Euro aus der Brieftasche, als ihm dieser zwei Euro-Münzen wechselte.

Der Vorfall ereignete sich mitten auf der Straße in Arnoldstein. Der 88-Jährige wurde am Mittwochvormittag gegen 9.15 Uhr von dem Unbekannten angesprochen.

Pensionist überließ Täter die Münzentnahme

Er wolle ihm doch bitte seine Zwei-Euro-Münze in Ein-Euro-Münzen umwechseln, weil er gerne telefonieren wolle, sagte der Unbekannte. Der Pensionist öffnete daraufhin das Kleingeldfach seiner Geldbörse und ließ den Täter selbst die zwei Münzen herausnehmen.

Währenddessen verwickelte der Täter das Opfer in ein kurzes Gespräch und deckte mit seiner Handfläche die Brieftasche ab - dabei dürfte er unbemerkt 350 Euro aus dem Mittelfach gestohlen haben.

Dieb gab Zwei-Euro-Münze „brav“ retour

Als sei nichts gewesen, übergab der Unbekannte kurz darauf die Zwei-Euro-Münze, bedankte sich artig und ging davon. Als der Pensionist etwa eine halbe Stunde später in einer Konditorei eine Rechnung begleichen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Eine örtliche Fahndung verlief negativ.

Der Trickdieb soll etwa 30 bis 40 Jahre alt gewesen sein, war mit einer hellbraunen Winterjacke bekleidet und sprach Italienisch mit osteuropäischem Akzent.