Ruder-WM: Lobnig gewinnt Bronze

Die Völkermarkterin Magdalena Lobnig hat bei der Ruder-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plowdiw die Bronzemedaille gewonnen. Für Lobnig ist es die zweite Medaille bei Ruder-Weltmeisterschaften.

Die 28 Jahre alte Völkermarkterin kam zunächst jedoch nicht gut ins Final-Rennen über die 2.000 Meter. Bei der ersten Zeitmessung bei der 500 Meter Marke lag sie gar nur auf dem fünften von sechs Rängen. Je länger das Rennen dauert, desto stärker wird die Vize-Europameisterin jedoch. Nach der Hälfte des Rennes arbeitet sich Lobnig auf Rang vier vor und liegt nur mehr zwei Sekunden hinter der drittplatzierten, der Dänin Fie Udby Erichsen.

Bei der 1.500 Meter Marke schienen Lobnig dann aber die Kräfte zu verlassen, die US-Amerikanerin Kara Kohler zog an ihr vorbei. 500 Meter vor dem Ziel lag Lobnig auf Rang fünf. Der Abstand zur Bronzemedaille blieb mit rund drei Sekunden aber überschaubar.

Mit Schlusssprint zur Medaille

Und tatsächlich mobilisierte Lobnig im Schlussteil noch einmal alle Kräfte. Mit einer Frequenz von 37 Zügen pro Minuten zog Lobnig letztendlich noch an ihren Konkurrentinnen vorbei und kam als Dritte ins Ziel. Mit einer Zeit von 7:29.51 Minuten fehlen ihr etwas mehr als neun Sekunden auf Weltmeisterin Sanita Puspure aus Irland. Silber ging an die Schweizer Titelverteidigerin Jeannine Gmelin.

Bronze für Magdalena Lobnig WM

World Rowing Championship

Mit einem tollen Finish reichte es für Magdalena Lobnig zur Bronze-Medaille

Für Magdalena Lobnig ist die Medaille in Bulgarien die zweite bei Ruder-Weltmeisterschaften. Bereits im Vorjahr konnte die 28 Jährige ja ebenfalls eine Bronzemedaille in Serasota/USA gewinnen.

Links: