Brand in Johanneskirche möglicherweise gelegt

Das Feuer in der evangelischen Johanneskirche am Lendkanal Samstagmittag könnte gelegt worden sein. Nach dem Brand bemerkte man, dass das Altarkreuz gestohlen wurde. Als Folge des Brandes musste die Sonntagsmesse im Freien abgehalten werden.

Gegen 12:30 Uhr heulten am Samstag in Klagenfurt die Sirenen. In der evangelischen Johanneskirche am Lendkanal fing eine Kirchenbank Feuer. Die Berufsfeuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung enorm, auch wenn der eigentliche Brand dann rasch gelöscht war. „Es hat im hinteren Bereich der Kirche gebrannt, um genau zu sein, brannte eine Kirchenbank. Der Brand wurde vermutlich durch eine Kerze ausgelöst. Der Hauptschaden ist durch den dichten Brandrauch entstanden, wobei das gesamte Kirchenschiff unter Rauch stand“, so Helmut Unterluggauer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Brand in evangelischer Kirche Lendkanal

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Eine Kirchenbank fing in der Johanniskirche Feuer

Brand möglicherweise gelegt

Bei der Kerze, die den Brand auslöste, dürfte es sich um eine Altarkerze gehandelt haben. Laut Kurator fehlt eine der Kerzen am Altar. Jemand muss sie in den hinteren Teil der Kirche gebracht haben. Von dort ging das Feuer dann aus. Als Folge des Brands verteilte sich viel Ruß und Asche im neugotischen Kirchenschiff, auf den Wänden, Bänken, der Kanzel und dem Altar. Die Orgel darf vorerst nicht verwendet werden. Die Gefahr ist zu groß, dass weiterer Ruß angesaugt wird ist zu groß

Altarkreuz aus der Besatzungszeit fehlt

Nachdem der Feuerwehreinsatz am Samstag beendet wurde, bemerkte man, dass das Altarkreuz der Johanneskirche fehlt bzw. gestohlen wurde. Das Kreuz wurde von britischen Soldaten gestiftet, die in der Kirche während der Besatzungszeit ihre Messen abhielten. In der evangelischen Kirchengemeinde wird jetzt gerätselt, ob es sich um einen Lausbubenstreich der zu weit ging handelt oder ob ein Dieb mit dem Brand seine Spuren verwischen wollte. Die Sonntagsmesse musste wegen des Zustandes der Kirche im Freien abgehalten werden.

Brand in evangelischer Kirche Lendkanal

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Rauch und Verrußung führten zu einem erheblichen Schaden in der Kirche