Modellflieger verletzte Mann am Kopf

Ein 69 Jahre alter Mann ist am Mittwoch am Flugplatz in Feistritz/Gail von einem Modellflieger am Kopf getroffen und schwer verletzt worden. Der Propeller des Fliegers brach ab und bohrte sich in den Kopf des Mannes.

Der 69-Jährige aus Bad Bleiberg hatte den Modellflieger in der Hand gehalten. Sein 47-Jähriger Freund hielt die Fernbedienung und betätigte den Gashebel. Das Fluggerät mit einem Meter Spannweite und 50 Zentimeter Länge setzte sich in Bewegung und stieß daraufhin gegen den Kopf des Mannes. Laut Auskunft der Polizei brach dabei ein Teil des Propellers ab und bohrte sich in den Kopf des Mannes. Der Teil blieb hinter dem rechten Ohr stecken.

Mit Hubschrauber abtransportiert

Der 69-Jährige musste nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden. Am Flugplatz in Feistritz/Gail finden immer wieder Modellflugbewerbe statt.