Wanderer nach Gewitter in Bergnot

Ein 35 Jahre alter Wanderer aus Deutschland ist am Dienstag hoch über dem Weissensee in ein Unwetter geraten. Eine Suchaktion wurde gestartet. Der völlig durchnässte Mann wurde schließlich von Bewohnern eines Ferienhauses mit trockenen Kleidern versorgt.

Der 35-Jährige war am Dienstagnachmittag vom Weißensee-Ostufer zu einer Wanderung über die Laka in etwa 1800 Metern Seehöhe in Richtung Naggler Alm aufgebrochen. Er wurde dabei von einem Gewitter überrascht. Weil sich das Wetter nicht besserte, setzte er mit seinem Handy einen Notruf ab. Danach funktionierte aber sein Handy nicht mehr und der Mann konnte von den Einsatzkräften nicht mehr geortet werden.

Mit kurzer Hose und T-Shirt bekleidet

Eine großangelegte Suchaktion, an der sich auch der Hubschrauber des Innenministeriums und Suchhunde beteiligten, wurde gestartet. In der Zwischenzeit war der Deutsche, der nur mit einer kurzen Hose, einem T-Shirt und einer leichten Regenjacke bekleidet war, selbstständig ins Tal abgestiegen. Nach knapp zwei Stunden erreichte der völlig durchnässte Mann ein Ferienhaus in der Nähe der Schiffsanlegestelle Paterzipf . Die Bewohner dieses Hauses versorgten ihn mit trockener Kleidung.

Die Suchaktion wurde daraufhin beendet. Der leicht unterkühlte, aber unverletzte Mann wurde von der Bergrettung in seine Unterkunft gebracht.