Italienische Teenager aus Seenot gerettet

Zwei italienische Jugendliche, 16 und 17 Jahre alt, sind am Sonntag am Millstätter See in Seenot geraten. Der 16-Jährige geriet in Panik und drohte unterzugehen. Aufmerksame Bootsbesitzer retteten die beiden Burschen.

Am Sonntagnachmittag fuhren die beiden italienischen Jugendlichen aus Alba, die mit ihren Großeltern ihren Urlaub am Millstätter See verbringen, mit einem gemieteten Elektroboot von Döbriach aus los. In der Mitte des Sees angekommen, sprangen sie zum Schwimmen ins Wasser. Plötzlich trieb das Boot von den beiden Burschen weg, sie konnten es nicht mehr erreichen.

Jugendlicher geriet in Panik

Nach einigen Minuten im Wasser geriet der 16-Jährige in Panik und begann um sich zu schlagen. Er drohte unterzugehen. Aufmerksame Bootsbesitzer, die sich mit ihren Booten in der Nähe der Jugendlichen befanden, beobachteten die Situation und kamen den Burschen zu Hilfe. Ein deutsches Ehepaar barg die beiden auf ihren Katamaran und brachte sie an Land. Dort wurden sie der Wasserrettung übergeben. Der 16-Jährige stand unter Schock und war völlig entkräftet. Er wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen.