Mädchen unterm Goldeck abgestürzt

Im Bereich Goldeck ist am Nachmittag ein 13 Jahre altes Mädchen 30 Meter tief in einen Graben gestürzt. Der Unfall passierte oberhalb des Kleinsasserhofes. Das Mädchen wurde per Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Klagenfurt gebracht.

Gegen 11:00 Uhr machte sich eine 49-jährige Frau gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tochter und deren 13-jähriger Freundin (alle drei aus Wien) zum Schwammerl suchen im Bereich des Kohlgrubergrabens oberhalb von Kleinsaß auf. Aufgrund des aufkommenden schlechten Wetters stiegen sie gemeinsam ab und wollten zur Ferienunterkunft zurückgehen.

Gegen 13:00 Uhr rutschte das 13-jährige Mädchen im rund 40 Grad steilen, teils felsigen, teils grasigen Gelände aus und stürzte etwa 30 Meter in das Bachbett des Kohlgrubergrabens. Unverzüglich stieg die 49-Jährige laut Polizei ab, leistete Erste-Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte.

Hubschrauber Seilbergung Goldeck Mädchen

Bergrettung Spittal

Mädchen per Hubschrauber geborgen

Das Mädchen hat sich durch den Aufprall schwere Kopf-, Hand- und Rückenverletzungen zugezogen. Die Bergung war für die Ersthelfer schwierig, da das Gelände steil und unzugänglich ist. Geborgen wurde die 13-Jährige schließlich per Tau von der Besatzung des ÖAMTC Retungshubschraubers Christophorus 7. Das Mädchen wurde anschließend in das Krankenhaus nach Klagenfurt geflogen.

Am Berge- und Rettungseinsatz beteiligt war die Bergrettungsstelle Spittal/Drau-Stockenboi mit 15 Einsatzkräften. Auch ein Team des Roten Kreuz Spittal und die Polizei waren in den Einsatz miteingebunden.