Pilot bei Hubschrauberabsturz verletzt

Am Flugplatz St. Marein im Lavanttal ist am Freitagvormittag ein Hubschrauber abgestürtzt. Der Pilot wurde leicht verletzt. Die Unfallursache war vorerst unklar, der Mann gab an, knapp über dem Boden ins Trudeln gekommen zu sein.

Der 47 Jahre alte Mann war von Italien aus zum Flughafen St. Marein geflogen, um seine Maschine zu betanken und um eine Person mitzunehmen. Er stellte die Maschine bei der Tankanlage ab und musste sie noch einmal anheben, sagte Polizeisprecher Mario Nemetz gegenüber dem ORF Kärten: „Als er etwa einen Meter in der Höhe war kippte er seitlich und die Rotorblätter schlugen in den Boden ein. Die Maschine wurde dadurch total zerstört.“

Hubschrauber Absturz Lavanttal

APA/POLIZEI

Der Hubschrauber nach dem Absturz

Hubschrauber von Bekannten des Mannes

Der Pilot ist kein Berufspilot, die Maschine dürfte einem Bekannten des Mannes gehören. Die genauen Hintergründe sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Flugunfallkommission wird Freitagmittag mit der Untersuchung beginnen.