Gasflasche explodiert, Lieferwagen beschädigt

In Villach explodierte am Donnerstagabend eine Gasflasche in einem Lieferwagen. Das Fahrzeug wurde im Heckbereich zerstört. Die Feuerwehr warnt davor, Fahrzeuge mit Gasflaschen zu lange in der Sonne stehen zu lassen.

Kurz vor 17.30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Perau von der Polizei alarmiert. In einem Lieferwagen in Villach kam es auf der Ladefläche zu einer lauten Explosion und einem heftigen zischen so die erste Meldung. Die Feuerwehren rückten unter Alarmstufe zwei zum Einsatzort an.

Im Inneren des Fahrzeugs war eine Gasflasche explodiert. Durch den Druck der Explosion wurde der Heckbereich des Transporters zerstört. Die Feuerwehrleute bauten einen Brandschutz auf und nahmen weitere Messungen zur Gasdichte vor, so Einsatzleiter Harald Geissler Kommandant.

Gasflasche Transporter zerstört Explosion

HFW Villach/KK

Unfälle mit Gasflasche kommen öfters vor

„Nachdem wir weder im Fahrzeuginneren noch in den angrenzenden Kanalschächten eine erhöhte Gaskonzentration feststellen konnten, öffneten wir mittels eines hydraulischen Spreizers die hintere Laderaumtüre. Im Inneren des Laderaumes wurde eine zerborstene elf Kilogramm schwere Flüssiggasflasche vorgefunden die der Auslöser für die Zerstörung des Fahrzeuges war“, so der Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Gasflasche Transporter zerstört Explosion

HFW Villach/KK

Laut den Verantwortlichen der Hauptfeuerwache Villach kommt es im Sommer oftmals zu Problemen mit Flüssiggasbehältern, die in Fahrzeugen großer Hitze ausgesetzt werden. „Zu dieser Jahreszeit sind Temperaturen in Fahrzeugen jenseits der 60 Grad Grenze keine Seltenheit. Durch die hohen Temperaturen dehnt sich das Flüssiggas aus, bis der hydraulischen Berstdruck der Flasche erreicht ist“, so Geissler.