Alpenarena wird Zentrum für Inlineskater

In der Villacher Alpenarena wird das neue Landesleistungszentrum für Speedskating installiert. Sportliche Heimat sollen dort Eisschnellläufer und Inlineskater finden. Das vorrangige Ziel ist die Betreuung von Spitzensportlern.

In dem neu geschaffenen Landesleistungszentrum in der Villacher Alpenarena sollen künftig Sportler aus den Bereichen Eisschnelllauf und Inline Speedskating regelmäßige Trainings unter Anleitung qualifizierter Trainer angeboten werden. Die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Betreuung erfolgt durch das Olympiazentrum Kärnten. Der sportliche Leiter des Kärntner Rollsport- und Inline Skate Verbandes, Thomas Herzog, erläuterte am Donnerstag das Trainingskonzept ebenso wie die Zielsetzungen. Vorrangiges Ziel des Trainingskonzeptes sei die Betreuung und Unterstützung der Spitzensportler, um internationale Erfolge feiern zu können.

Vanessa Herzog Inlineskaten Villacher Alpenarena

Wolfgang Jannach

Parallel dazu soll die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsathleten erfolgen. Eine von mehreren Zielsetzungen sei es, mit dem LLZ vorerst einmal die Aufmerksamkeit für den Eisschnelllauf und das Inline Speedskating bei Jugendlichen und in Schulen zu wecken. „Wir wollen ab September auf der 16 Meter Bahn erste Trainingseinheiten anbieten“, so Herzog.

Herzog trainierte bereits vor WM Titel in Villach

Das langfristige Ziel in den nächsten zehn Jahren sieht einen Vollbetrieb des Landesleistungszentrums mit rund 25 Inline-Nachwuchssportlern vor. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zeigte sich erfreut, dass neben dem Nordischen Leistungszentrum in der Villacher Alpenarena nun mit dem Landesleistungszentrum Speedskating ein weiterer sportlicher Mosaikstein entstehe.

Vanessa Herzog Inlineskaten Villacher Alpenarena

Wolfgang Jannach

Aufgabe der Sportpolitik des Landes sei es, für die Kärntner Sportler Voraussetzungen zu schaffen, damit sie Erfolge, wie Vanessa Herzog, erringen können. Für Herzog gab es vom Landeshauptmann als Dankschön des Landes für den Inline Speeskating Weltmeistertitel in den Niederlanden einen Urlaubsgutschein. Die 23 Jahre alte Wahlkärntnerin absolvierte bereits vor der Inline Speedskating WM, in Villach Intervall-Trainingseinheiten auf der 160 Meter Bahn.

Österreichische Meisterschaft findet im Juli statt

Landesportdirektor Arno Arthofer hob die intensive Zusammenarbeit von Vanessa und Thomas Herzog mit dem Olympiazentrum Kärnten hervor. Am 28. Juli finden in der Villacher Alpenarena die Österreichischen Halbmarathon Meisterschaften im Inline Speedskating-Rollschnelllauf statt. Gefahren werden 15 Runden. Der Start erfolgt um 11.00 Uhr. 70 bis 100 Sportler werden an den Start gehen.