Unwetter: Unfälle und „Musi“-Gelände geräumt

Die Feuerwehren mussten in der Nacht auf Sonntag vielfach ausrücken: Wegen starker Regenfälle kam es zu mehreren Unfällen. In Bad Kleinkirchheim musste das Veranstaltungsgelände der Sendung „Wenn die Musi spielt“ wegen Hagels geräumt werden.

Im starken Regen überschlug sich am Abend auf der Tauernautobahn (A10) bei Paternion ein 39 Jahre alter Villacher mit seinem Auto und prallte gegen einen Baum. Der Wagen überschlug sich und blieb am Dach liegen. Der Lenker wurde schwer verletzt aus dem Wagen geborgen und musste von der Rettung ins LKH Villach gebracht werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Feistritz an der Drau und St. Peter/Spittal standen neben der Exekutive, dem Roten Kreuz und der Asfinag im bei der Bergung und den anschließenden Aufräumarbeiten im Einsatz.

Ebenfalls wegen Aquaplanings geriet auf der Südautobahn (A2) bei Velden der Sattelzug eines Slowenen ins Schleudern. Er touchierte die Leitschiene und es trat Dieselöl aus. Der Mann blieb unverletzt.

Tausende Musi-Gäste mussten Gelände verlassen

Beim „Wenn die Musi spielt“-Sommer Openair in Bad Kleinkirchheim konnte Moderator Arnulf Prasch nur die Begrüßung vornehmen - kurz nach Beginn der Sendung setzten Regen und Hagel ein, sodass das Gelände geräumt werden musste. Die Räumung erfolgte ruhig und binnen kürzester Zeit. Im Fernsehen wurde auf die Aufzeichnung der Generalprobe ausgestrahlt. Nachdem der Regen im Laufe des Abends nachließ konnte die Veranstaltung schließlich ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt werden.