Pfeiler: Rücktritt nach Alko-Unfall

Der Villacher Vizebürgermeister, Richard Pfeiler (SPÖ), hat am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er zieht damit die Konzequenz aus einem Alko-Unfall in der Nacht auf Donnerstag.

Pfeiler war kurz nach Mitternacht auf der Südautobahn (A2) bei Pörtschach wegen Sekundenschlafs mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und hatte laut Autobahnpolizei mehrfach die linke, als auch die rechte Leitschiene gestreift. An dem Wagen entstand Totalschaden.

Pfeiler Rücktritt Stellunganhme

ORF

Via Presseaussendung an die Medien verlautbart Richard Pfeiler seinen Rückzug als Vizebürgermeister. Zitat: „Damit ziehe ich die Konsequenzen eines Unfalles durch Sekundenschlaf, der sich gestern gegen Mitternacht auf der Autobahn zwischen Villach und Klagenfurt zugetragen hat. Die Alkoholprobe verlief positiv.“ heißt es wörtlich in dem Schreiben.

Polizei gab keine Informationen an Medien weiter

Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Der Alkotest dürfte nach Angaben der Autobahnpolizei 1,4 Promille betragen haben. Eine Bestätigung der Polizei gegenüber dem ORF über den Vorfall hat es nicht gegeben - im Gegensatz zu Presseauskünften bei Privatpersonen gebe es bei Menschen des öffentlichen Lebens keine Informationen an die Medien, teilte die Presseabteilung der Polizei mit.

Manzenreiter: Respektiere Entscheidung

Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter bestätigte den Vorfall, Pfeiler habe ihn unmittelbar danach über die Causa informiert. „Ich bedaure, dass er zurückgetreten ist. Er war ein Leistungsträger in der Villacher Stadtpolitik und er ist für viele Neuerungen gestanden. Er war ein Visionär, der auch etwas umgesetzt hat. Es ist eine schwierige Situation.“

Man müsse sich vorstellen, in welchem seelischen Zustand er sich befunden haben muss, so Manzenreiter weiter: „Nachdem ich selbst weiß, wie von Journalisten und politischen Mitbewerbern in so einem Fall agiert wird, respektiere ich das. Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt.“ Über die Nachfolge werde man erst diskutieren, sagte der Bürgermeister.

Seit 1991 in der Politik tätig

Pfeiler wurde 1956 in Villach geboren und begann seine politische Laufbahn 1991 als Gemeinderat der Draustadt. Ab 1993 war er hauptberufliches Mitglied des Stadtsenates, Stadtrat für Soziales und Sport, sowie Obmann des SPÖ-Gemeinderatsclubs. Seit dem Jahr 2000 fungierte er als Erster Vizebürgermeister (Bürgermeisterstellvertreter) und war als Referent für das städtische Bauwesen (Hoch- und Tiefbau), Liegenschaften und Wohnungen, Stadt- und Verkehrsplanung, Kultur, Jugend, Feuerwehr und Museum tätig.

Pfeilers war vor seiner politischen Laufbahn im Zivilberuf als Beamter bzw. Angestellter der Österreichischen Bundesbahnen tätig. Er ist gelernter Fahrdienstleiter und war später in der Logistik und im Verkauf von RailCargo Austria (ÖBB-Güterverkehr) tätig.

Nicht der erste Politiker-Rücktritt

Richard Pfeiler ist nicht der erste Politiker in Kärnten, der wegen Alkohol am Steuer zurückgetreten ist. Vor zehn Jahren mussten sogar zwei Kärntner Politiker innerhalb weniger Wochen zurücktreten, weil sie alkoholisiert Auto gefahren sind.

Am 25. Mai 2002 krachte der damalige SPÖ-Nationalsratsabgeordnete Anton Leikam auf der Friesacher Bundesstraße gegen einen Aufprallschutz. Er fuhr weiter, wurde aber schon wenige Kilometer später, in St. Georgen am Längsee, von der Polizei gestoppt und zum Alkotest gebeten, bei dem zwei Promille festgestellt wurden. Leikam musste kurz darauf über Druck der Bundespartei sein Mandat zurücklegen. Die St. Veiter Bezirksorganisation hatte sich zuvor gegen den Rücktritt ausgesprochen.

Nur wenige Wochen später, am 4. August 2002, wurde der FPÖ-Abgeordnete Reinhard Gaugg mit - wie es damals hieß - Alkoholsymptomen am Steuer eines Autos erwischt. Der Politiker verweigerte den Alkotest. Nur einen Tag später legte Gaugg sein FPÖ-Mandat zurück und auch seinen Job als stellvertretender Generaldirektor der Pensionsversicherungsanstalt verliert Gaugg. Drei Jahre später, im Juli 2005, wurde Gaugg wieder erwischt, als er alkoholisiert Auto fuhr.