Jubel Kaiser SPÖ Sieg

Politik 04.03.– 17:09 Uhr

Landtagswahl: Erdrutschsieg für SPÖ

Am Sonntag hat Kärnten einen neuen Landtag gewählt. Die SPÖ gewann mit 47,8 Prozent der Stimmen klar, gefolgt von der FPÖ (22,8 Prozent). Die Grünen und NEOS schafften den Einzug in den Landtag nicht, knapp reichte es für das Team Kärnten.  mehr …

Landtagswahl Kärnten 2018 Wahllokal Symbolbild

Politik 04.03.– 21:24 Uhr

Kärnten hat jetzt stärkste SPÖ-Landespartei

Die SPÖ mit Spitzenkandidat Peter Kaiser hat am Sonntag bei den Kärntner Landtagswahlen das drittgrößtes Plus der Parteigeschichte geschafft. Damit ist die Kärntner SPÖ seit Sonntag stärkste Landespartei.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 19.03.2018 12:54 Uhr

Elfköpfiges ÖVP-Team für Koalitionsgespräche

Die Kärntner ÖVP geht mit einem elfköpfigen Team in die am Dienstag beginnenden Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ. Die Themenschwerpunkte wurden in einer Vorstandssitzung am Sonntag festgelegt. mehr …

FPÖ Landesparteitag Gernot Darmann

Politik 06.03.2018 12:48 Uhr

Darmann will „Koalition der Wahlsieger“

Im Parteivorstand der FPÖ waren mögliche Koalitionsverhandlungen Hauptthema. FPÖ-Landesparteiobmann Gernot Darmann sagte, es solle eine „Koalition der Wahlsieger“ geben, das wären SPÖ und FPÖ. mehr …

ÖVP Vorstand Benger

Politik 06.03.2018 12:11 Uhr

ÖVP: Benger sieht „absolute Geschlossenheit“

ÖVP-Landesparteiobmann Christian Benger hat am Dienstag Medienberichten, wonach seine Ablöse bevorstehe, eine Absage erteilt. Es gebe eine „absolute Geschlossenheit“ hinter ihm, sagte er nach der Sitzung des Parteivorstandes am Dienstag. mehr …

Stainer-Hämmerle

Politik 05.03.2018 19:43 Uhr

Politologin: „In Normalität angekommen“

Die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle war am Montagabend live im Kärnten-Heute-Studio zu Gast bei Chefredakteur Bernhard Bieche. Die geringe Wahlbeteiligung führt sie auf den sachlich geführten Wahlkampf zurück, Kärnten sei in der Normalität angekommen. mehr …

Umfrage Alter Platz Klagenfurt Wähler

Politik 05.03.2018 13:28 Uhr

Umfrage: „Kaiser soll Kärntner Anzug kaufen“

Eine Umfrage kurz nach den ersten Hochrechnungen in Klagenfurt zeigt, dass die Wähler grundsätzlich mit dem Wahlergebnis zufrieden sind. Viele der Befragten wünschen sich, dass Peter Kaiser Landeshauptmann bleibt. Einer meinte, er solle sich einen Kärntner Anzug kaufen. mehr …

SPÖ Wahlkampfauftakt Villach Kern

Politik 05.03.2018 12:45 Uhr

SPÖ verrät keinen Wunschkoalitionspartner

Die SPÖ will sich nach ihrem Wahlsieg am Sonntag nicht auf einen Wunschpartner festlegen. Sie hat mit 18 Mandaten die absolute Mehrheit knapp verfehlt. Die Gremien von ÖVP und FPÖ tagen am Dienstag. mehr …

Landtagswahl Kärnten  2018 Grüne Rolf Holub

Politik 05.03.2018 12:30 Uhr

Grüne müssen von vorne beginnen

Nach einer wechselvollen Parteigeschichte und 14 Jahren im Landesparlament haben die Kärntner Grünen den Wiedereinzug in den Landtag verpasst. Die Partei erleidet schwere finanzielle Einbußen, langjährige Mitarbeiter müssen gehen, ebenso wie Parteichef Rolf Holub. mehr …

Landtagswahl 2018

Politik 04.03.2018 21:11 Uhr

„Absolute“ für SPÖ in 31 Gemeinden

Die SPÖ hat bei der Kärntner Landtagswahl am Sonntag in 130 der 132 Gemeinden zugelegt, in 69 davon zweistellig. In 31 Kommunen erzielte sie die absolute Mehrheit, darunter in Klagenfurt und Villach. mehr …

Jubel SPÖ Kaiser Kern

Politik 04.03.2018 20:02 Uhr

Kern: „Fantastischer Erfolg der SPÖ“

Ein „fantastischer Erfolg“, kommentierte SPÖ-Bundeschef Christian Kern das Kärntner Wahlergebnis. FPÖ-Bundesobmann Heinz-Christian Strache wünscht sich eine Regierungsbeteiligung seiner Partei. Von den Grünen hieß es zum Ergebnis: „Das ist bitter und böse“. mehr …

Frau betritt ein Wahllokal

Politik 04.03.2018 19:16 Uhr

Warum die Kärntner wie gewählt haben

Die Politologen Peter Filzmaier und Kathrin Stainer-Hämmerle haben diese Wahl für den ORF Kärnten analysiert. Es gab in Hinblick auf das Wahlverhalten der Kärntner deutliche Unterschiede, was Geschlecht, Alter und Beruf anbelangt. mehr …

Parteizentrale Neos

Politik 04.03.2018 18:46 Uhr

NEOS scheiterte an Fünf-Prozent-Hürde

NEOS, das erstmals in Kärnten kandidiert hat, verpasste am Sonntag mit 2,1 Prozent der Stimmen den Einzug in den Kärntner Landtag deutlich. Auch die restlichen Kleinparteien blieben unter zwei Prozent. mehr …

Politik 04.03.2018 18:08 Uhr

Wahltagsbefragung zur Landtagswahl 2018

Die Institute SORA und ISA haben für den ORF die wichtigsten Wahlmotive unter die Lupe genommen. Ausschlaggebend waren laut Studie etwa inhaltliche Standpunkte, der Wahlkampf selbst und die Glaubwürdigkeit der Parteien. mehr …

Landtagswahl Kärnten  2018 Grüne Rolf Holub

Politik 04.03.2018 17:57 Uhr

Kärnten-Wahl: Grüne im Schockzustand

Mit 3,1 Prozent mussten die Grünen bei der Landtagswahl am Sonntagabend ein Minus von rund acht Prozent hinnehmen. Damit ist die Partei nicht mehr im Landtag, eine „persönliche Niederlage“, sagte Spitzenkandidat Rolf Holub. mehr …

Landtag landhaus Klagenfurt

Politik 04.03.2018 17:28 Uhr

Wahl ’18: Reaktion der Spitzenkandidaten

Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl 2018 haben sich am Sonntag in den Parteizentralen den Fragen der Journalisten von ORF Kärnten gestellt. Großer Jubel herrschte beim Wahlgewinner SPÖ, Trauer und Bestürzung bei den Grünen. mehr …

Wahllogo Landtagswahl 2018

Politik 04.03.2018 13:40 Uhr

Parteichefs gaben Stimmen ab

Am Sonntag hat Kärnten einen neuen Landtag gewählt. Die Parteichefs zeigten sich bei der Stimmabgabe optimistisch. Erstmals wird die Landesregierung nicht nach dem Proporz gebildet. 434.121 Kärntner sind wahlberechtigt. mehr …

Making of Landtagswahl

Politik 04.03.2018 09:59 Uhr

Hinter den Kulissen vor dem Wahlabend

Das ORF Landesstudio Kärnten steht am Wahlsonntag mit all seinen Medien ganz im Zeichen der Landtagswahl. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Fernseh- und Radiosendungen sowie für die Berichterstattung im Internet. mehr …

Wahlkampfabschluss FPÖ

Politik 03.03.2018 19:03 Uhr

FPÖ: „Stillstand in Kärnten beenden“

Die FPÖ hat Samstagnachmittag am Alten Platz in Klagenfurt ihre Wahlkampfabschlussveranstaltung abgehalten. Schützenhilfe erhielt Spitzenkandidat Gernot Darmann von Bundesparteiobmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Die FPÖ will den „Stillstand beenden“. mehr …

Wahlservice Landtagswahl Kärnten

Politik 03.03.2018 19:01 Uhr

Erste Wahllokale öffnen ab sieben Uhr

Am Sonntag wählt Kärnten einen neuen Landtag. Ab sieben Uhr Früh haben die ersten Wahllokale geöffnet, bis 16 Uhr können die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgeben. Die erste Hochrechnung gibt es kurz nach 17 Uhr. mehr …

Wahlkampfabschluss SPÖ

Politik 03.03.2018 18:52 Uhr

Bei Einsparungen keine Verhandlungen mit ÖVP

Die SPÖ hat ihren Wahlkampfabschluss Samstagnachmittag in St. Veit/Glan gefeiert. Ziel sei es, deutlich Nummer eins zu werden. Weiters betonten die Sozialdemokraten nicht mit der ÖVP verhandeln zu wollen, wenn diese weiter auf Einsparungen im Gesundheitsbereich bestehe. mehr …

Verantwortung Erde Wahlabschluss Villach

Politik 03.03.2018 12:33 Uhr

Veganer Wahlkampfabschluss in Villach

Am Vortag der Wahl finden in Kärnten die letzten Schlusskundgebungen der Parteien statt. Die erstmals antretende Kleinpartei „Verantwortung Erde“ lud am Samstagvormittag zu einer etwas anderen Wahlabschlussfeier nach Villach. mehr …