Illegio zeigt „Väter, Söhne und Töchter“

Im kleinen Bergdorf Illegio in der Region Carnia wird seit mittlerweile 14 Jahren jedes Jahr eine Kunstausstellung zu einem Glaubensthema organisiert. Heuer stehen “Väter, Söhne und Töchter” im Mittelpunkt der Schau.

Das Comitato di San Floriano wählte für die heurige Auflage der Schau 60 Kunstwerke aus neun Ländern Europas aus. Sie stammen aus einer Zeit zwischen dem vierten Jahrhundert nach Christi bis ins 20. Jahrhundert.

SSC Illegio Ausstellung Väter Söhne Töchter

ORF

„Lot und seine Töchter“ von Johann Michael Rottmayr

Diese Darstellung aus einer privaten Sammlung aus London zeigt "Lot und seine Töchter” von Johann Michael Rottmayr. Der Vertreter Österreichs in der Ausstellung, verewigte sein Können auch in der Karlskirche in Wien.

Werke russischer Meister als Herzstück der Schau

Unter den gezeigten Werken gelten jene einiger russischer Künstler als Herzstück, erklärt Kurator Don Alessio Geretti: “Sie kommen aus Moskau, aus der Tretjakov-Galerie. Sie sind eine kleine Ausstellung in der Ausstellung, weil die Gemälde die Hauptthemen der Ausstellung wiederspiegeln."

SSC Illegio Ausstellung Väter Söhne Töchter

ORF

„Kleines Wunder der Liebe“ wird sichtbar

Insgesamt will die Ausstellung Aufschluss über die tiefgreifende, oft konfliktbeladene Beziehung zwischen Kindern und ihren Vätern geben - in spiritueller Hinsicht, aber auch darüber hinaus, sagt der Priester: “Diese Ausstellung soll zum Nachdenken anregen - darüber, was es bedeutet, sich um das Leben eines anderen Menschen zu kümmern - geprägt von dem Wunsch, dass das neue Leben noch großartiger wird als das eigene - als ein kleines Wunder der Liebe”, so Geretti. Es seien im Prinzip scheinbar einfache Verbindungen, die das Leben jedes Einzelnen prägen und beeinflussen.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao, 09.06.2018

Besucher sollen Offenheit und Zeit mitbringen

Ausstellungsbegleiterin Claudia Baumgardt rät allen Besuchern, nicht nur Offenheit, sich auf die Thematik einzulassen, mitzubringen, sondern auch Zeit: „Wir brauchen schon mindestens eineinhalb Stunden für eine gute Führung, weil wir Geschichten erzählen. Man kann über viele dieser Geschichten dann in Ruhe noch nachdenken und etwas für sich persönlich mitnehmen.“

SSC Illegio Ausstellung Väter Söhne Töchter

ORF

Mindestens eineinhalb Stunden dauert die Führung durch die Ausstellung

Bis 7. Oktober ist “Padri e figli” in Illegio zu sehen. Führungen - auch auf deutsch - sind unter mostra@illegio.it buchbar.

Link: