Vergängliche Kunstwerke aus Eis

In Laibach findet noch bis Ende Februar eine Ausstellung von Kunstwerken aus Eis statt. Internationale Künstler haben die Skulpturen aus insgesamt 50 Tonnen Eisblöcken geschaffen.

Bei konstanten minus drei Grad ist es möglich, die Figuren und Formen ganz unabhängig von der Außentemperatur zu erhalten und die Ausstellung zur Erlebniswelt werden zu lassen.

So schön die Figuren auch sind - Künstler Miro Rismondo muss sich damit abfinden, dass sie ein Ablaufdatum haben: „Die Skulpturen sind fantastisch, aber sie verschwinden sehr schnell. Am Anfang war das für mich beinahe ein psychisches Problem, aber man gewöhnt sich daran und kommt mit sich selbst ins Reine, dass es eben vergängliche Dinge gibt und das Wasser seinen Weg geht. Alles ist vergänglich, wie meine Skulpturen.“ So ist die fantastische Eiswelt in Ljubljana für die Besucher vielleicht nicht nur ein märchenhaftes Erlebnis, sondern auch ein Anstoß, über das eigene Leben nachzudenken.

Eiswelt SSC Laibach

ORF

Ein mächtiger Drache heißt die Besucher der Eiswelt willkommen.

Monatelange Vorbereitung

Jedes Jahr lassen sich Rismondo und sein Team neue Kreationen einfallen, alleine die Planungsphase dauert mehrere Wochen. Heuer erhielten die Eisskulpteure Unterstützung von Gastkünstlern aus Spanien und Slowenien.

Neben der mittlerweile traditionellen „Eiswelt“ im Herzen von Laibach nehmen die Künstler mit ihren „coolen Kreationen“ auch regelmäßig an Veranstaltungen in Slowenien, Luxemburg, Deutschland, Italien, Österreich, Kroatien, Serbien und Ungarn teil.

Eiswelt SSC Laibach

ORF

Miro Rismondo

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 24.2.2018

„Aus Wasser ‚geschnitzte‘ Kunst“

„Die Kunst des Eisschnitzens kann keineswegs mit dem Schnitzen von beständigen Stoffen wie Holz, Stein und Bronze verglichen werden. Sie ist eigenartig, sie spielt im Licht mit ihrer Transparenz. Die Eisskulpturen sind ‚aus Wasser‘ geschnitzt“, erklärt Rismondo. Er ist gelernter Koch und erwarb in diesem Beruf beim Schnitzen von Butter, Obst und Gemüse die künstlerischen Fertigkeiten.

Eiswelt SSC Laibach

ORF

Kochen ist sein Beruf und seine Liebe. In der Küche erwarb er auch die künstlerischen Fertigkeiten mit Schnitzen in Butter und ein wenig in Obst und Gemüse, bis er Eis als Werkstoff entdeckte.

Rismondo fertigt Eisskulpturen - zum Beispiel für Feiern - auch als Auftragswerke an. Jede einzelne Eisskulptur wird in Handarbeit hergestellt und ist somit ein Einzelstück.

Eiswelt SSC Laibach

ORF

Eiswelt SSC Laibach

ORF

Die Ausstellung in der Eismärchen-Welt in Laibach ist noch bis 28. Februar täglich ab 12.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Link: