PflegerIn mit Herz gesucht

Fast 3.500 Personen arbeiten in Kärnten in der Pflege. Entweder in Heimen, in der mobilen Pflege oder in der 24-Stunden- Pflege zu Hause. Der Pflegeberuf soll mit der Initiative „PflegerIn mit Herz“ attraktiver gemacht werden.

Bereits zum sechsten Mal wird Österreichs beste und beliebteste PflegerInnen gesucht. Auch Kärntner Angehörige können mitmachen. Heuer werden erstmals GewinnerInnen in drei Kategorien prämiert: Personen, die in Pflege- und Betreuungsberufen tätig sind, 24-Stunden-BetreuerInnen und pflegende Angehörige.

Die junge Kärntnerin Sandra Raffer ist im Vorjahr bei der Initiative ausgezeichnet worden. „Das ist kein leichter Beruf, das muß man dazusagen, es gibt auch weniger schöne Momente. Aber es ist auch schön zu sehen, wie ältere Menschen in Würde alt werden können.“

Pflege

ORF

Pflegerin Sandra Raffer wurde im Vorjahr ausgezeichnet

Auch Lenka Oravcova und Maria Benova wurden im Vorjahr für diese Auszeichnung nominiert. Die beiden Pflegerinnen betreuen die 98 Jahre alte Renate Umschaden in Villach.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 21.10.17

Seit mehr als vier Jahren gehören die Pflegerinnen aus der Slowakei zur Familie. Die Pflegerinnen wechseln einander alle zwei Wochen ab, beim Schichtwechsel besprechen sie die Situation und den Gesundheitszustand der alten Dame.

Pflege

ORF

Die Pflegerinnen halten die 98-Jährige auf Trab

Der Sohn, Helmut Umschaden, hat die Pflegerinnen nominiert. „Ohne Lenka und Maria wäre meine Mutter vielleicht gar nicht mehr unter uns.“ Die beiden Frauen hätten es verstanden, dass es nicht nur Pflege allein ist, sondern dass es auch einen familiären Inhalt hat, so Umschaden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit 98 Jahren noch am Klavier

Renate Umschaden wird seit vier Jahren von zwei Pflegerinnen aus der Slowakei betreut.

Die Initiative Pflege mit Herz wird von vielen Organisationen begleitet. Wer eine Pflegerin nominieren oder pflegende Angehörige für die Initiative anmelden will, kann das bis 26. Oktober unter der Internetadresse pflegerin-mit-herz.at tun.