Tanzwochen werden zu haariger Angelegenheit

Am Donnerstag beginnenen in Klagenfurt die Tanzwochen „Pelzverkehr“ mit einem ausgedehntes Programm rund um zeitgenössischen Tanz und Performance. Bis 7. Oktober wird auch ein Programm für Kinder geboten.

Eine wahrlich haarige Angelegenheit ist die zweite Ausgabe des zeitgenössischen Tanzfestivals „Pelzverkehr“. Ausgerichtet vom Tanzamt Klagenfurt in Kooperation mit dem Klagenfurter Ensemble werden innerhalb von 17 Tagen acht unterschiedliche Produktionen in der Theaterhalle 11 gezeigt. Sechs davon für erwachsenes Publikum, zwei vorrangig für Kinder.

Tanzwochen Tanzen

ORF

Beim Monolog zur Eröffnung wird einiges auf den Kopf gestellt

Der zeitgenössische Tanz sei immer noch in Bewegung, sagt Tanzexpertin Ingrid Türk-Chlapek: „Ich halte zeitgenössischen Tanz und Performance im Moment für die spannendste Kunstgattung. Sie ist eine Kunstgattung, die sich in den letzten zehn bis 20 Jahren explosionsartig weiterentwickeln konnte. Und dies, weil Tanz zum einen nicht zwingend Worte braucht und sich daher international über Tanz austauschen lässt. Zum anderen ist er offen für andere Kunstformen.“

Monolog in Körpersprache

Dass sogar Wörter mit dem Körper verwoben sein können, beweist die Tänzerin und Literatin Katharina Greimel in ihrer Eröffnungsperformance. „Tanz ist nicht nur das sehen, sondern auch das Hören von Bewegung im Text“, so die Künstlerin. „Mach dir einen Kopf“ heißt ihre Choreographie, ein Monolog aus Text und Tanz.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 21. September 2017

Thematisch spannt sich der Bogen vom performativ-trashigen „Barbis in Babeland“ über körperpolitische Statements à la „Function Man“ und installativen Zugängen in „dark pool. high potentials“ bis zu sehr tänzerischen Arbeiten wie „YP_Hend“ oder „In the Wind“. „YP_Hend“ performt übrigens die diesjährige Klagenfurter Stadttänzerin Cat Jimenez. Außerdem sind „Bluff 03“, „In the wind“ und „points.“ vertreten.

Tanztheater für Kinder

Tanztheater für Kinder zeichnen sich derzeit vor allem durch kraftvolle Szenerien aus. Mit „Doodledee, ich bin es!“ stellt sich das „Plesni Teater Ljubljana“ vor und zeigt ausgehend von Kinderzeichnungen eine poesievolle Aufführung über Selbstfindung und Selbstwertgefühl.

Tanzwochen Tanzen

ORF

Kindertänze begeistern mit außergewöhnlichen Kostümen

Wichtig beim Tanztheater für Kinder sei vor allem, den kleinen Gästen genügend Spielraum für ihre Fantasie zu geben, sagt Türk-Chlapek: „Man muss Kindern den Freiraum geben, selbstständig Assoziation dazu zu entwickeln. Das heißt, sie nicht an der Hand zu nehmen und eine bestimmte Geschichte zu erzählen, sondern ihnen eine Welt zu eröffnen, die sie anregt, selbst kreativ zu werden.“

Link: