100. Geburtstag von Egon Wucherer

Am 15. Februar wäre der Künstler Egon Wucherer 100 Jahre alt geworden. Er war Gründungsmitglied des Kunstvereins Kärnten und mehr als 30 Jahre lang Kunstlehrer in Klagenfurt, er starb 2014. Zwei Ausstellungen widmen sich derzeit seinem Werk.

Die Kunst gab Egon Wucherers Leben einen Sinn. Nicht zu malen oder zu zeichnen konnte sich der 1917 in Wöllan, der ehemaligen Untersteiermark, Geborene nicht vorstellen, wie er in einem Interview sagte: „Das Malen ist wie in den Krieg ziehen, man weiß nicht, ob man gewinnen kann. Meistens kommt man mit blutigem Kopf heraus und hat seine Hindernisse nicht alle überwinden können. Das ist ein langer Prozess.“

Egon Wucherer 100 Geburtstag

ORF

„Grandiose Begegnung mit ihm“

Die rittergallery in klagenfurt zeigt Malerei aus mehr als 60 Jahren zum 100. Geburtstag Wucherers. Er entwickelte sich künstlerisch ständig weiter, schuf Vielfalt in jeder Hinsicht. Künstlerisches Können zeigt er in jedem Genre und jeder Technik.

Egon Wucherer 100 Geburtstag

ORF

Martina Mosebach-Ritter von der rittergallery: „Die Begegnung mit ihm war grandios, ein Maler in so hohem Alter, der so aktiv ist und im Spätwerk eine Farbigkeit entwickelt hat, die so viel mutiger ist als viele neue malerischen Positionen. Was mir gefallen hat, er war auch in hohem Alter ein kritischer, ironischer und humorvoller Mensch.“

Egon Wucherer 100 Geburtstag

ORF

Christine Lavant

„Liebe sein graphisches Werk“

Die Stadt Klagenfurt würdigt in der Alpen-Adria-Galerie das Werk des 2014 verstorbenen Künstlers, sagte deren Leiterin, Beatrix Obernosterer, sie liebe an ihm das graphische Werk. Sein Lieblingsbild sei eine Kohlenzeichnung aus 1971, die Christine Lavant zeige.

Egon Wucherer 100 Geburtstag

ORF

Portrait Alice Wucherer

Alice Wucherer, die Tochter des Künstlers über ihren Vater: „Er hat immer erzählt von Freunden, die in Pension sind und im Cafe sitzen und nicht wissen, was sie tun sollen. Er hat immer gesprüht vor Gedanken.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute am 11. 2.2017

Wucherers Leben

Egon Wucherer wurde 1917 in Wöllan geboren, 1919 übersiedelte die Familie nach Klagenfurt, wo er die Schule besuchte. Beeinflusst wurde er künstlerisch von Ernst Riederer, später hatte er Kontakte mit Franz Wiegele und Hermann Heller. Wucherer besuchte von 1936-1941 die Akademie der bildenden Künste in Wien und war ab 1945 in Klagenfurt als Maler tätig. Er war Gründungsmitglied des damals neu gegründeten Kunstvereins für Kärnten.