Kreativer „Holzwurm“: Schönes aus Holz
Im Hauptberuf ist der St. Veiter Werner Unterberger Maschinenbautechniker. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt führt ihn sein erster Weg meist in den Keller, wo sich seine Werkstatt befindet. Der Rohstoff Holz fasziniert ihn seit jeher und inspirierte ihn vor rund einem Jahr dazu, ein eigenes Unternehmen zu gründen: „Holz ist einfach ein ‚cooler‘ Werkstoff. Schon wegen meines technischen Berufes hat es mich einfach interessiert, was man daraus noch alles machen kann, abgesehen von einer Küche und einem Wohnzimmer.“
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Ausschließlich zertifizierte Hölzer
Aus Walnuss, Ebenholz, Sandelholz oder Ahorn entstehen innovative, tragbare Accessoires wie zum Beispiel Schildkappen, Armbanduhren, Handtaschen oder Sonnenbrillen. Verwendet werden ausschließlich zertifizierte Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
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Langes Tüfteln an Haltbarkeit
Von der Idee bis zum marktfähigem Produkt entwickelt der 26-Jährige alles selbst, was jede Menge Know-How voraussetzt.
Sendunghinweis:
„Kärnten heute“, 19.1.17
Bei der Herstellung von Uhren zum Beispiel müssen Faktoren wie die UV-Strahlung, Schweiß und Regen berücksichtigt werden: „Es ist schwer, dennoch das Holz haltbar hinzukriegen, aber man schafft es über gewisse Spagate, die gewünschte Haltbarkeit zu erzielen. Am Werkstoff Holz gefällt mir am meisten, es so zu konservieren, dass es haltbar wird.“
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Jedes Stück ein Unikat
Obwohl die einzelnen Teile wegen der nötigen Präzision maschinell gefräst werden, Zusammengesetzt werden sie von Hand und so ist jedes einzelne Stück auch aufgrund der unterschiedlichen Holzmaserungen ein Unikat. Die Armbanduhren aus Holz sind bereits gut nachgefragt und werden online oder bei ausgesuchten Händlern vertrieben.
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Ziel: Nachhaltig Werte schaffen
Ihm liege viel daran, Produkte zu entwickeln und zu designen, die nachhaltig und naturbelassen sind, unterstreicht Unterberger: „Mit meinen Produkten versuche ich Werte zu schaffen, die eine gewisse Zeit überdauern und eine ganz bestimmte Personengruppe ansprechen, die diese Produkte zu schätzen wissen.“