Kreativer „Holzwurm“: Schönes aus Holz

Der St. Veiter Werner Unterberger hat eine Leidenschaft für den Rohstoff Holz, ein Auge für schönes Design und Liebe zum Handwerk. Er produziert unter anderem Armbanduhren aus Holz und andere Accessoires, derzeit als Hobby.

Im Hauptberuf ist der St. Veiter Werner Unterberger Maschinenbautechniker. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt führt ihn sein erster Weg meist in den Keller, wo sich seine Werkstatt befindet. Der Rohstoff Holz fasziniert ihn seit jeher und inspirierte ihn vor rund einem Jahr dazu, ein eigenes Unternehmen zu gründen: „Holz ist einfach ein ‚cooler‘ Werkstoff. Schon wegen meines technischen Berufes hat es mich einfach interessiert, was man daraus noch alles machen kann, abgesehen von einer Küche und einem Wohnzimmer.“

Kreativer Holzwurm Werner Unterberger Arbeit

ORF

Ausschließlich zertifizierte Hölzer

Aus Walnuss, Ebenholz, Sandelholz oder Ahorn entstehen innovative, tragbare Accessoires wie zum Beispiel Schildkappen, Armbanduhren, Handtaschen oder Sonnenbrillen. Verwendet werden ausschließlich zertifizierte Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Kreativer Holzwurm Werner Unterberger Computer

ORF

Langes Tüfteln an Haltbarkeit

Von der Idee bis zum marktfähigem Produkt entwickelt der 26-Jährige alles selbst, was jede Menge Know-How voraussetzt.

Sendunghinweis:

„Kärnten heute“, 19.1.17

Bei der Herstellung von Uhren zum Beispiel müssen Faktoren wie die UV-Strahlung, Schweiß und Regen berücksichtigt werden: „Es ist schwer, dennoch das Holz haltbar hinzukriegen, aber man schafft es über gewisse Spagate, die gewünschte Haltbarkeit zu erzielen. Am Werkstoff Holz gefällt mir am meisten, es so zu konservieren, dass es haltbar wird.“

Kreativer Holzwurm Werner Unterberger Produkte

ORF

Jedes Stück ein Unikat

Obwohl die einzelnen Teile wegen der nötigen Präzision maschinell gefräst werden, Zusammengesetzt werden sie von Hand und so ist jedes einzelne Stück auch aufgrund der unterschiedlichen Holzmaserungen ein Unikat. Die Armbanduhren aus Holz sind bereits gut nachgefragt und werden online oder bei ausgesuchten Händlern vertrieben.

Kreativer Holzwurm Werner Unterberger Produkte

ORF

Ziel: Nachhaltig Werte schaffen

Ihm liege viel daran, Produkte zu entwickeln und zu designen, die nachhaltig und naturbelassen sind, unterstreicht Unterberger: „Mit meinen Produkten versuche ich Werte zu schaffen, die eine gewisse Zeit überdauern und eine ganz bestimmte Personengruppe ansprechen, die diese Produkte zu schätzen wissen.“

Link: