Bio-Kindermode aus Kärnten

„Glücksbringer“ ist der Name eines Bio-Kindermode-Labels aus Villach. Tatjana und Friederike Pertl, Mutter und Tochter, kreieren gemeinsam peppige Kleidung für Babys und Kleinkinder und setzen dabei auf Naturtextilien.

Das Villacher Mutter-Tochter-Gespann gründete vor einem dreiviertel Jahr sein eigenes Bio-Kindermode-Label unter dem Namen „Glücksbringer“. Die Idee dafür kam mit einer erfreulichen Nachricht, so Schneiderin und Oma Friederike Schallegger-Pertl: „Mein erstes Enkerl war unterwegs, da macht man sich natürlich Gedanken und entwirft im Kopf Modelle. So wurde ‚Glücksbringer‘ geboren.“

Kindermode Glücksbringer Villach

ORF

Kleidung für empfindliche Haut

Babyhaut ist empfindlich und für die werdende Oma und die Tante war klar: Nur Naturbelassenes soll ihren kleinen Schatz wärmen. Also fiel die Wahl auf Bio-Textilien. Tante Tatjana Pertl ist für die Glücksbringer-PR zuständig: „Wir verwenden zertifizierte Stoffe, die Baumwolle ist zu 95 Prozent natürlich, fünf Prozent sind Elastan. Das heißt, die Stoffe sind frei von Schadstoffen, was Allergien und Überreaktionen vermeidet. Es ist atmungsaktiver und angenehmer auf der Haut und gerade bei Babys sollte man aufpassen, weil die Haut empfindlicher ist.“

Kindermode Glücksbringer Villach

ORF

Die Bezeichnung GOTS (Organic Textile Standards) garantiert für nachhaltig hergestellte Biofasern, heißt es bei „Glücksbringer“ . Alles beginnt bereits am pestizidfreien Baumwollfeld und betrifft auch den Transportweg: „Viele Bekleidungsfirmnen geben schon beim Transport etwas dazu, damit die Kleidung mehr glänzt. Bei uns darf da nichts dazu kommen, das wird auch ständig kontrolliert“, sagte Tatjana Pertl.

Kärnten heute,

15. Dezember 2016

Von Hauben, Kleider, Jeanshosen über Strampler und Schlafsack - alles wird in Villach handgemacht. Die gelernte Schneiderin Friederike Schallegger-Pertl näht nur eine limitierte Auflage pro Modell. So gibt es nur ganz wenige Kinder mit dem gleichen Lieblingsstück.

Barbara Ruml, Mutter der zwei Jahre alten Cäcilia: „Meine Cäcilia ist ganz begeistert von ihrem Katzenkleid. Wenn wir in der Früh die Diskussion haben, was wir anziehen, fällt immer das Katzenkleid. Und das spart mir gleich einmal 15 Minuten Diskussion.“

Kindermode Glücksbringer Villach

ORF

Keine Reißverschlüsse

In den letzen Jahren treten gehäuft Allergien auf. Bei der Glücksbringer-Bio-Kidnermode achten die Designer generell auf Naturmaterialien, so Tatjana Pertl: „Wir verzichten auf Reißverschlüsse und verwenden ausschließlich naturbelassene Knöpfe. Das ist für Kinder, die Neurodermitis gut, weil das angenehmer und weicher für die Haut ist.“

Stefanie Kaiser, Mutter der fünf Jahre alten Laura: „Das ist bequemer und feiner. Die Kinder wischen sich ja geschwind einmal den Mund mit dem Ärmel ab, und wenn der schadstofffrei ist, ist man einfach beruhigter.“

Kindermode aus Kärnten Bio

ORF

Link: