„Begegnungen - Srečanje“ in Steinfeld

„Begegnungen - Srečanje“ lautet der Titel eines künstlerischen Austausches, der schon seit einigen Jahren zwischen Slowenien und Oberkärnten stattfindet. Bis 22. November werden die Werke der Teilnehmer am Jordanhof in Steinfeld im Drautal gezeigt.

Der Jordanhof in Steinfeld war ursprünglich ein Gewerkehaus, dann eine Volksschule und wurde schließlich zum Kulturzentrum. Er beherbergt viel Platz für Kunst und viel Offenheit für kulturelle Begegnungen aller Art.

"Begegenungen - Srečanje" Ausstellung

ORF

Kunst im alten Gemäuer am Jordanhof

Breiter künstlerischer Querschnitt

Insgesamt sind derzeit elf Künstler mit ihren Arbeiten in der Schau „Begegnungen - Srečanje“ vertreten, die einen breiten Querschnitt bietet. Speziell im Untergeschoß des Hauses mischen sich Kunst und revitalisiertes Gemäuer zu einem großen Ganzen. Speziell im Untergeschoß des Hauses mischen sich Kunst und neu gestaltetes Gemäuer zu einem großen Ganzen.

"Begegenungen - Srečanje" Ausstellung

ORF

Grenzübergreifender Künstleraustausch

Kurator der Ausstellung ist der Fotograf Fritz Rathke, der vom grenzüberschreitenden Kunstaustausch begeistert ist: „Es ist hoch interessant, mit Kollegen aus anderen Ländern zu kommunizieren, gemeinsame Ausstellungen zu machen und zu sehen, was sich zum Beispiel in Kranj kulturell abspielt.“

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 5.11.16

Kärntner Künstler besuchen immer wieder ihre Kollegen in dieser slowenischen Stadt. Alles begann vor zwei Jahren im Zuge einer Begegnungsausstellung zwischen Künstlern aus Kärnten und Slowenien in Lind begann, aus der ein regelmäßiger Austausch entstand.

"Begegenungen - Srečanje" Ausstellung

ORF

Klavdij Tutta gewährt mit seinen Werken einen kleinen Ausflug ans Meer

Golija und Tomassetti: Horizont erweitern

Klementina Golija ist mit ihren grafischen Abstraktionen präsent. Präsenz sei für Kunstschaffende ein Muss, sagt sie: „Für jeden Künstler, jede Künstlerin ist es wichtig, einen individuellen Weg in die Internationalität zu finden - immer neue Galerien, neue Länder und Kulturen, wo man sich mit seiner Arbeit vorstellen kann.“

Begegnungen aller Art schätzt auch die Kärntner Künstlerin Larissa Tomassetti. Sie schätze es, sich mit spannenden Menschen auszutauschen und Gespräche auf verschiedenen Ebenen in verschiedenen Sprachen zu führen: „Das bereichert, öffnet und eröffnet einem ein ganzes Universum.“