Mit dem Pferd den Strand entlang

Am menschenleeren Strand entlang zu galoppieren ist ein Traum vieler Pferdefans. Im Lagunengebiet Brussa zwischen Bibione und Carole kann dieser Traum Wirklichkeit werden.

Im Naturschutzgebiet Valle Vecchia bieten Reitbetriebe stundenlange Ritte durch Meeresgewässer, Lagunen und Flüsse an. Ein Abenteuer, das immer mehr Pferdebesitzer auch mit ihrem eigenen Vierbeinern erleben wollen. Der Strandurlaub mit dem eigenen Pferd hat jetzt im Herbst Hochsaison.

SSC Pferde am Strand

ORF

Spezialisiert auf Reiter und Pferde

Die Gäste im Ferienhof Agli Alberoni sind allesamt aus Kärnten. Für ihren Kurzurlaub haben sie etwas Besonderes im Gepäck - ihre Pferde. Nur wenige Minuten von der Trattoria entfernt, am Hof von Doris Loderer, haben die Kärntner ihre Tiere untergebracht. 40 Boxen stehen hier für Gastpferde zur Verfügung, Verpflegung inklusive.

SSC Pferde am Strand

ORF

Seit dreieinhalb Jahren führt Doris Loderer gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten den Hof. Auf die Reittouren zum Strand und durch das Naturschutzgebiet spezialisierte sich die gebürtige Salzburgerin: „Jeder Reiter weiß, dass das Schönste ist, mit dem Pferd am Strand entlang zu galoppieren.“

Wer kein eigenes Pferd hat kann sich auch eines vom Hof ausleihen. Quer durch die Lagune führt der Weg für die Reiter Richtung Strand. Die ersten Schritte am Meer machen viele Pferde noch zögerlich. Haben sich die Tiere an das Wasser gewöhnt, steht einem ausgiebigen Strandgalop nichts mehr im Weg.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao, 5.11.2016

Annäherung an das Meer

Der Ausflug dauert zwei Stunden, dann geht es wieder zurück zum Stall. Für viele Reiter war es das erste Mal mit ihren Vierbeinern am Strand. Eine von ihnen ist Kathrin Kurat, sie genoss vor allem, dass sie einfach losgaloppieren konnte, ohne bremsen zu müssen.

SSC Pferde am Strand

ORF

Vom Urlaub am Meer profitieren Mensch und Tier. Vor allem gegen Atemwegsprobleme hilft die Meeresluft, so Sabine Wiedenig. Ihr Pferd habe Probleme mit den Bronchien und sie selbst habe Asthma. Nach der Erholung am Meer gehe es Zuhause wieder ein bisschen besser. Ein Erlebnis für Mensch und Tier, das beiden wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird.