Museum des Slovenski Oktet

In Solkàn bei Gorica/Gorizia befindet sich das Privatmuseum Slovenski Oktet. Betreiber des Museums ist der ehemalige Tenor Danilo Čàdež, der 30 Jahre in diesem Vokalensemble als Solist slowenischer Volks- und Kunstlieder brillierte.

Im Haus, in dem jetzt das Museum untergebracht ist, spielte einst ein Amateurtheater, erzählte Danilo Čàdež. Auf dem Programm standen unter anderem Konzertabende mit verschiedenen Chören und Tamburizzaorchestern. Familie Čadež verschrieb sich seit jeher ganz der Kultur und trug somit einen großen Teil zur slowenischen Geschichte in Solkàn bei.

SSC Museum Slovenski Oktet

ORF

Auf allen Bühnen der Welt zuhause

Seit seiner Pensionierung als Leiter der Musikredaktion bei Radio Televizija Slovenija widmet sich der ehemalige Musiklehrer der Gestaltung dieses einzigartigen Museums. Das Slovenski Oktet wurde im Jahre 1954 gegründet und stand in all den Jahren auf den berühmtesten Bühnen. Auch slowenische Auswanderer in aller Welt wurden besucht.

SSC Museum Slovenski Oktet

ORF

SSC Museum Slovenski Oktet

ORF

Dokumente, Auszeichnungen, Tonträger, Plakate von Konzerttourneen, Fotos aller Generation des Vokalensembles trug der heute 84-jährige leidenschaftliche Sammler zusammen und verteilte sie mit viel Liebe auf drei Etagen des Hauses. Seit Jahrzehnten pflegt der ehemalige Sänger Kontakte zu seinen Musikfreunden in Kärnten.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 8. Oktober 2016

Bertl Lipusch aus Traundorf bei St. Michael sagte, er habe sich das Museum mehrfach angeschaut, und komme immer wieder gerne. Wenn Danilo in Kärnten sei, zeige er ihm die Schönheiten des Landes.

SSC Museum Slovenski Oktet

ORF

Danilo Čàdež

Höhepunkt Zusammenarbeit mit Nikolai Gedda

Danilo Čàdež: „Als Höhepunkt meiner gesanglichen Tätigkeit beim Slovenski Oktet würde ich die gemeinsamen Auftritte mit dem weltweit anerkannten und gefeierten Tenors Nikolai Gedda bezeichnen. Mit ihm gaben wir am Ende unserer Ära Konzerte in vielen europäischen Metropolen.“