Am „Alpe Adria Trail“ durchs Soča-Tal

Eine besondere Etappe des Weitwanderweges „Alpe-Adria-Trail“ führt durch das Soča-Tal in Slowenien. Die Strecke führt an Naturschönheiten wie dem Wasserfall in Virje vorbei, ist aber auch für Wassersportler eine Reise wert.

Der Weitwanderweg „Alpe Adria Trail“ führt über 750 Kilometer vom Großglockner bis an die Adria und bietet alles, was die drei Regionen so einziartig macht - Landschaft, Kultur und Kulinarik. Gerade auf der Strecke von Trenta nach Bovec sieht man eindrucksvolle Formationen, die das Wasser über Jahrtausende in den Fels geschnitten hat.

SSC Alpe Adria Trail Socatal

ORF

Das wildromantische Soča-Tal ist ein wahrer Genuss für Naturliebhaber und ein beliebtes Kajakrevier.

Zehn Grad Wassertemperatur - etwas für Mutige

Die Soča entspringt in den Julischen Alpen und mündet als Isonzo bei Monfalcone in den Golf von Triest. Ein Sprung in das gut zehn Grad kühle Wasser ist etwas für Mutige, aber auch das gehört zum Trail. Bei Bovec weitet sich das Tal und lädt zur Rast ein.

SSC Alpe Adria Trail Socatal

ORF

Der Alpe-Adria-Trail zählt mittlerweile zu den zukunftsträchtigen Tourismus-Angeboten und verbindet all das, was der Alpe Adria-Raum zu bieten hat.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao, 10. September 2016

Am Weg: Kultur, Natur und Geschichte

Der „Alpe Adria Trail“ führt von Heiligenblut über die Kärntner Seen, den Fluß Soča, die Weinberge und den Karst bis hinunter zur Adria.

Janko Humar vom Tourismusverband Bovec zufolge ist es „die Mischung aus Kultur und Geschichte dreier Länder, Sprachen und kulinarischer Angebote“ und ein interessantes europäisches Tourismusprodukt.

SSC Alpe Adria Trail Socatal

ORF

Soča begeistert Kajakfahrer

Die Soča ist auch für Kajakfahrer ein beliebtes Ziel. David Stulc-Zornik vom Prijon Sport Center zufolge ist die Soča „der schönste Fluss der Welt“.

SSC Alpe Adria Trail Socatal

ORF

Sie biete verschiedene Abschnitte mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und sei damit sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, so David Stulc-Zornik.

SSC Alpe Adria Trail Socatal

ORF

Soča-Forelle als kulinarische Attraktion

Der zwölf Meter hohe Wasserfall in Virje ist ein beliebtes Ziel. In Kobarid lässt es sich gut rasten. Hier können Wanderer auf dem „Alpen Adria Trail“ eine kulinarische Besonderheit genießen: Ein Filet von der Marmorata, der Soča-Forelle.

Links: