Kärntner „Oscar“-Köchin

Die erst 25 Jahre alte Lisa Wieland aus Hüttenberg hat schon auf der ganzen Welt für Stars gekocht. Auch bei der „Oscar“-Verleihung in Hollywood hat sie an der Seite von Wolfgang Puck den Kochlöffel geschwungen. Jetzt ist sie auf Heimaturlaub in Kärnten.

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton speiste schon bei ihr und auch für Schauspieler Hugh Grant kochte Lisa Wieland. Die 25 Jahre alte Hüttenbergerin begann als Lehrling im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe. Mit 18 Jahren steckte ihr damaliger Lehrherr sie in den Flieger nach London, damit sie dort etwas lernt. „Damals, als ich in den Flieger stieg, sind schon einige Tränen geflossen“, erinnert sich die Kärntnerin, die derzeit auf Heimaturlaub bei ihren Eltern in Hüttenberg ist.

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 5.9.2016

Nach weiteren Stationen in Spanien und im Burj al Arab in Dubai rief sie Wolfgang Puck an und holte sie in sein berühmtes Speiselokal „Spago“. Im Februar kochte die Hüttenbergerin an der Seite von Wolfgang Puck sogar bei der Oscar-Verleihung. „Das war schon sehr glamourös.“

Lisa Wieland Kärntner Köchin kocht für Wolfgang Puck

ORF

Lisa Wieland bei der Oscar-Verleihung 2016

Anfang Juni übergab Puck der 25-Jährigen die Küchenleitung des Steak-Restaurants „Cut“ in London, seinem bisher einzigen europäischen Restaurant. Über Wolfgang Puck sagt Lisa Wieland: „Ich habe schon mit vielen Köchen gemeinsam gearbeitet, aber Wolfgang Puck ist der angenehmste. Er ist so bodenständig geblieben. Vor allem freut er sich, wenn er mit mir kärntnerisch reden kann.“

Lisa Wieland Kärntner Köchin kocht für Wolfgang Puck

ORF

Lisa Wieland mit ihrem Chef und Starkoch Wolfgang Puck

Im „Cut“ in London führt Lisa Wieland die 34 Mitarbeiter nach dem Vorbild des Starkochs an. „Ich beginne oft um 8.00 Uhr und dann geht es bis Mitternacht durch“, so die Hüttenbergerin, die täglich bis zu acht Tassen Kaffee trinkt. Das sei ihr Hauptnahrungsmittel bei der Arbeit.

Lisa Wieland Kärntner Köchin kocht für Wolfgang Puck

ORF

Auch bei ihrem Heimaturlaub in Hüttenberg steht die 25-Jährige in der Küche