Mit gutem Gewissen Urlaub machen

Wer seinen Urlaub nachhaltig gestalten möchte, für den ist der Parco Rurale Alture di Polazzo genau das Richtige. Auf einem Karstplateau oberhalb von Görz befindet sich der Biobauernhof, der Ferienwohnungen und Camping anbietet.

Im Nordosten Italiens liegt der einzige Agriturismo Friaul Julisch Venetiens mit einem „Ecolabel“-Zertifikat der EU. Es handelt sich dabei um ein internationales Gütesiegel, mit dem Konsumgüter oder Dienstleistungen gekenntzeichnet werden, die sich durch besondere Umweltverträglichkeit und vergleichsweise geringe Gesundheitsbelastung auszeichnen.

Paolo Samsa ist Nachfahre einer Hirtenfamilie und will mit seinem Ferienbauernhof das Umweltbewusstsein unter den Urlaubern steigern.

Ferienbauernhof Parco Rurale Alture di Polazzo

ORF

In den Ferienwohnungen in Alture di Polazzo kann man nachhaltig Urlaub machen

Konzept im Zeichen des Umweltschutzes

Im Parco Rurale leben die Tiere das ganze Jahr im Freien und fressen Gras. Durch das mediterrane Klima ist das kein Problem. Das Fleisch wird biologisch produziert. Strom wird mit Hilfe von Solarpanelen erzeugt, auch Mülltrennung wird Gästen ans Herz gelegt. Vor allem Touristen aus Nordeuropa würden auch während ihres Urlaubes Wert auf diese Grundsätze legen. Aber auch immer mehr umweltbewusste Urlauber aus dem Rest Europas würden zu seinen Gästen zählen, erzählt Samsa.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“,
20. August 2016

Samsa führt die Gäste mit Elektro-Autobussen durch den Landschaftspark. Man kann die Umgebung aber auch mit den gratis zur Verfügung gestellten Fahrrädern erkunden.

Ferienbauernhof Parco Rurale Alture di Polazzo

ORF

Mit Elektro-Autobussen führt Paolo Samsa seine Gäste durch die Landschaft

Ferienbauernhof Parco Rurale Alture di Polazzo

ORF

Die Produkte am Ferienbauernhof werden biologisch produziert

Existenzangst bewirkte neues Lebenskonzept

Paolo Samsa war bis 1993 Milchbauer. Heute könne er von Milch alleine nicht mehr leben, so der Biobauer. „Um nicht Verluste zu machen, überlegte ich mir damals, Dienstleistungen zu verkaufen. So versuche ich neben dem biologisch erzeugten Fleisch auch das Ambiente, die Landschaft und meinen ganzheitlichen Lebensstil weiterzugeben. Das ist das Konzept“, erklärte er.

Link: