Grenzenlose Sängerfreundschaft

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Quartett Almrose Radenthein in der gleichen Besetzung unterwegs und singt traditionelles Volksliedgut bei Konzerten im In- und Ausland. Die singenden Botschafter sind auch oft bei den Nachbarn in Friaul Julisch Venetien unterwegs.

Bereits seit 32 Jahren singt sich das Quartett Almrose aus Radenthein mit Kärntner Volksliedern in die Herzen des Publikums. Diese erfolgreiche Beziehung ist nicht nur durch den Gesang, sondern auch durch die gemeinsame Liebe zu den friulanischen Nachbarn seit Jahrzehnten geprägt.

SSC Saenger

ORF

Quartett Almrose Radenthein

Seit vielen Jahren findet deshalb vor allem im Sommer so manche Probe in der Lagune von Grado statt. Friulanisches Volksliedgut gehört selbstverständlich zum Repertoir, sagt Peter Rabitsch, 1. Tenor: „Es geht um die Sonne, um das Leben an der Adria, um das Essen und darum, mit dem Quartett hier zu singen. Uns gefallen die Lieder aus Friaul Julisch Venetien.“

SSC Saenger

ORF

Wilhelm Krug, 2. Bass: „Wir singen mit unseren Freunden, aber auch viele Kärntnerlieder. Man merkt, dass die Einheimischen hier mit unserem Liedgut viel Freude haben. Es passiert ein richtiges kulturelles Zusammenwachsen.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 6.8.16

Ein besonderer Geheimtipp der singenden Botschafter ist die familiär geführte „Osteria Vecchie Province“ in Mossa, einem kleinen Ort in der Nähe von Görz.

SSC Saenger

ORF

Beim „Mic“, wie die Osteria im Volksmund heißt, wird nach alten Rezepten aus der Habsburgerzeit gekocht, wie zum Beispiel gekochter Schinken in Brotteig mit Kren.

Seit vielen Jahren kehren die Mitglieder des Quartett Almrose Radenhthein immer wieder hier ein und verbringen ein paar Stunden bei und mit ihren Freunden.