Wandern und Kulinarik am Faaker See

Der Alpe-Adria-Trail, vom Glockner bis ans Meer, wurde von einem internationalen Reisemagazin unter die sieben schönsten Wanderwege der Welt gereiht. Am Faaker See gibt es nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch Einiges zu entdecken.

Beim Marterl in Egg am Faaker See - mit Blick auf den Mittagskogel - beginnt die Etappe 21 des Alpe-Adria-Trail.

AAT Alpe Adria Trail SSC Faaker See

ORF

Ein angenehm zu gehender Weg erwartet die Wanderer. Bei einem „Zwischenstopp“ im Strandbad in Drobollach kommt sogar Urlaubsstimmung auf - bei einem Sprung ins kühle Nass oder zumindest bei einem kühlen Fußbad, das müde Beine wieder belebt.

AAT Alpe Adria Trail SSC Faaker See

ORF

Erfrischender Zwischenstopp im Zitrusgarten

Der Zitrusgarten in Faak am See, wo mehr als 200 Sorten aus aller Welt gedeihen, ist auch für Wanderer einen Besuch wert.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 30.7.16

Das milde Kilma mit wenig Nebel und viel Sonnenschein trage positiv zum Wachstum der Zitrusfrüche bei, sagt Michael Ceron: „Kalte Nächte und warme Tage – das lieben die Pflanzen. Wir haben mittlerweile an die 280 Zitrussorten. Sie sind alle biozertifiziert. Das war der Lohn der harten Arbeit.“

AAT Alpe Adria Trail SSC Faaker See

ORF

„Sie befinden sich jetzt im Indoor-Garten für die Fruchternte. Mittlerweile beliefern wir Top-Küche in Mitteleuropa. Es entwickelt sich. Es kommen auch immer mehr Wanderer zu uns und dann gibt es einen Bio-Zitrone-Eistee zur Erfrischung“, so der Zitronenexperte.

AAT Alpe Adria Trail SSC Faaker See

ORF

Stärkung mit Kärntner Jause

Die Ruine Finkenstein wurde 1142 erstmals urkundlich erwähnt. Heute finden dort interessante Konzerte statt. Das Etappenziel ist nicht mehr weit, der Tag klingt beim Baumgartnerhof, hoch über dem Faaker See, aus.

Gastwirt Hubert Baumgartner sagte, seit vier Jahren zählen auch immer mehr Weitwanderern zu seinen Gästen: „Das sind alles Genusswanderer, die sich nicht nur auf die Wanderung am Alpen-Adria-Trail, sondern auch auf die Kulinarik freuen. Wir freuen uns, wenn wir sie dann mit einer Kärntner Jause verwöhnen können.“

AAT Alpe Adria Trail SSC Faaker See

ORF

Links: