Alpe-Adria-Trail: Etappe Gerlitzen

Der 5. Teil des Alpe-Adria-Trails führt durch Kärnten, auf die Gerlitzen. Der Weitwanderweg führt über rund 750 Kilometer vom Großglockner bis ans Meer.

Vei der fast 600 Jahre alten Kandelaberfichte, einer der vielen Attraktionen entlang des Weges, stärken sich die Wanderer noch mit einem guten Schluck. Zuerst führt der Weg gemütlich abwärts bis nach Arriach, dort gibt es die weiteren Informationen für die Strecke auf die Gerlitzen

SSC Alpe Adria Trail Teil 5 Gerlitzen

ORF

Speisenkarte auf vier Beinen

Der Weg geht vorbei an Gehöften, über Wiesen und durch den Wald führt stetig bergauf, dann ist die erste Rast erreicht, die Almsee-Hütte. Die Rinder sind hier als lebende Speisenkarte unterwegs, regionale Speisen stehen im Mittelpunkt.

SSC Alpe Adria Trail Teil 5 Gerlitzen

ORF

„Kostale-Weg“ zum gustieren

Wandern macht hungrig und eine Stärkung ist gefragt, deshalb riefen mehrere Wirte auf der Strecke den „Kostale-Weg“ ins Leben, so Hans Maier von der Almseehütte: „Die Idee ist es, die Gerlitzen kalorienneutral zu erwandern. Die Spezialitäten die es überall gibt, zu verkosten. Das ist ein Weg, Kärnten kulinarisch zu erleben.“

SSC Alpe Adria Trail Teil 5 Gerlitzen

ORF

SSC Alpe Adria Trail Teil 5 Gerlitzen

ORF

Strudel am Gipfelhaus

Ein erfrischendes Fußbad im kühlen Wasser und schon geht es weiter in Richtung Gipfel. Auf 1.911 Meter Seehöhe steht das Gerlitzen-Gipfelhaus, dort gibt es das nächste Kostale.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 16. Juli 2016

Für die Wirte bringt der Alpe-Adria-Trail neue Gäste so Wirt Hubert Martinz vom Gipfelhaus. „Das Kostale sind unsere Strudelvariationen, dann sind sie gestärkt für die nächste Tappe“.

Links: