Handtaschenmuseum in Portorož

Handtaschen sind seit ihrer Erfindung ein wichtiger Bestandteil der weiblichen Garderobe. Im Handtaschenmuseum in Portorož an der slowenischen Küste sind rund 300 Exemplare ausgestellt. Das älteste stammt aus dem 18. Jahrhundert.

In ganz Europa gibt es nur zwei Museen, die sich der Entwicklung der Handtasche von ihrem funktionalen zu ihrem ästhetischen Wert zu dokumentieren. Das Angebot wird stetig erweitert und beschränkt sich nicht nur auf slowenische Designerinnen und Designer.

Handtaschenmuseum Portoroz

ORF

Enida Hodžič, Leiterin des Handtaschenmuseums

Vom Gürtel in die Hand

Die Räumlichkeiten des Museums sind in drei Gruppen eingeteilt, erklärt Enida Hodžič, die Leiterin des Museums: „In der ersten Gruppe haben wir Handtachen ab dem 18. Jahrhundert ausgestellt. Besonders interessant ist die älteste Lederhandtasche Sloweniens, aus Skofja Loka. Diese wurde am Gürtelbund getragen.“

Handtaschenmuseum Portoroz

ORF

Rechts oben zu sehen: Die älteste Lederhandtasche Sloweniens

Einblick in das „Mysterium“ Handtasche

In der zweiten Abteilung befinden sich Damentaschen ab Ende des zweiten Weltkrieges; darunter Exponate aus der Epoche des „Art Deco“. Im Museum sind aber auch winzige Gegenstände ausgestellt, die früher einmal in den Handtaschen versteckt waren: Schminkutensilien, Puderdöschen, Parfumfläschen und Vieles mehr.

Handtaschenmuseum Portoroz

ORF

Außergewöhnliche Materialien

Enida Hodžič erzählt, dass in den Fünfzigerjahren in den Küstengebieten der USA - z.B. in Miami und Los Angeles - vor allem Korb- und geflochtene Taschen beliebt waren. Später kamen glitzernde Kunststofftaschen dazu.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 26.6.16

Die Begeisterung der Besucherinnen des Museums ist groß, da sie auf diese Weise Vieles über die Entwicklung der Damentäschnerei durch die Jahrhunderte erfahren können.

Handtaschenmuseum Portoroz

ORF

Handtaschenverleih für besondere Anlässe

Bald gibt es im Museum - als zusätzliches Angebot - einen Handtaschenverleih für verschiedenste Anlässe, wie etwa eine Hochzeit wie aus vergangenen Zeiten.

Pärchen historisches Kostüm k&k Zeit Adria Portoroz

ORF

Pärchen in historischem Kostüm vor Palace Hotel in Portorož

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Handtaschenmuseum befindet sich an der Obala 55 in Portorož und ist vorerst bis 30. September - täglich außer montags - geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 18.00 bis 22.00 Uhr.