Genusswandern auf der Millstätter Alpe

Die zwölfte Etappe des Alpe-Adria-Trails führt vom Millstätter See auf die Millstätter Alpe zur Alexanderhütte. Es ist eine Wanderung in den Fußstapfen der Hirten, in einer reizvollen, bäuerlich geprägten Kulturlandschaft.

Die sogenannten „Begleiter“ am Infopoint liefern schnell noch wichtige Informationen über die 21 Kilometer lange Tour, für die Wanderer einige Stunden einplanen sollten.

Alexanderhütte Alpe Adria Trail

ORF

Diese Informationstafeln finden sich entlang aller Etappen des Alpe-Adria-Trails

Alexanderhütte Alpe Adria Trail

ORF

Biobauer Franz Glabischnig mit einer seiner Kühe

Familie führt alte Sennerei weiter

Der Wanderweg führt auf die Alexander Alm in 1.800 Meter Seehöhe. Familie Glabischnig hat vor 15 Jahren die über 100 Jahre alte Sennerei revitalisiert. Hier wird die wertvolle Almmilch traditionell verkäst, wie es seit jeher in den Nockbergen üblich ist.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 25. Juni 2016

Alexanderhütte Alpe Adria Trail

ORF

Alexanderhütte

Spezialität: „Harben Kas“

Neben dem milden Lagerkäse gibt es hier auch den sogenannten „Harben Kas“, erzählt Bio-Almbauer Franz Glabischnig: „Das ist ein Graukäse. Man machte ihn früher bei der Butterherstellung aus der Magermilch.“

Die Hüttenküche der Alexanderhütte bietet außerdem verschiedene weitere schmackhafte Gerichte, die mit Zutaten aus der eigenen Landwirtschaft zubereitet werden, wie zum Beispiel die „Bretteljause“.

Alexanderhütte Alpe Adria Trail

ORF

„Harben Kas“

Mit dieser und anderen bäuerlichen Köstlichkeiten können sich Wanderer auf der Alexanderhütte genussvoll stärken, bevor es mit dem Abenteuer Weitwandern auf dem Alpe-Adria-Trail weitergeht. Er führt über 43 Etappen rund 750 Kilometer durch drei Länder von den Bergen bis ans Meer.

Link: