Geführte Karstwanderung mit Hund

Der Villacher Alpenverein hat Wanderungen ausgearbeitet, bei denen Urlauber ihren Hund nicht nur mitnehmen können, sondern sogar sollen. In der slowenischen Karstlandschaft werden mehrtägige Touren für Mensch und Tier angeboten.

Ein Leben ohne Hund sei machbar aber sinnlos, sagte einmal der legendäre Humorist Loriot. So wollen viele Hundebesitzer ihr Tier auch mit in den Urlaub nehmen. In der atemberaubenden Landschaft von Rakov Skocian waren sieben Frauchen und Herrchen mit ihren Hunden Suzi, Micky, Odin und Tessa durch den Karst unterwegs.

Wanderung mit Hund Karst Alpenverein SSC

ORF

Geführt wurden sie von Peer van der Heijden. Er war bei der niederländischen Luftwaffe, als es ihn in die Berge verschlug. Schon nach wenigen Minuten kam die Gruppe ans erste Felstor.

Wanderung mit Hund Karst Alpenverein SSC

ORF

Gemeinsame Erlebnisse

Wenn Menschen und Hunde auf Reisen sind geht es um gemeinsame Erlebnisse, so Peer van der Heijden. Auch kleine Hunde können mitgehen, einmal war ein Rehpinscher-Mischling mit. Die Hunde vertragen sich eigentlich immer.

Wanderung mit Hund Karst Alpenverein SSC

ORF

Oft geht es dem Wasserlauf entlang, der Hunde wegen. Bordercollie Odin war kaum aus dem Wasser zu bringen. Viele kommen erst hier auf den Hund, wie Silvia Zlepnik. Sie habe viel gelernt, wie die Hunde in der Gruppe reagieren und ob man wirklich bereit sei, in einen Hund soviel Zeit zu investieren.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 4. Juni 2016

Richard Stütz sagte, bei der Wanderung denke man mehr an den Hund als an sich selbst. Hunde wie Menschen nutzen die Gelegenheit des Miteinander. Der Höhepunkt der Etappe war eine gewaltige Höhle, 60 Meter geht es hinunter.

Wanderung Hunde Karst

ORF/Peter Matha

Viele Eindrücke für Mensch und Hund

Der Karst ist nur eines der Alpen Adria Ziele der Hundewanderer, so Wanderführer Peer. Man gehe überall, in Italien, Slowenien und Kärnten, der Steiermark. Je nachdem, wozu man Lust habe. Von der Tour haben alle etwas, ohne Leistungsdruck, aber mit ganz vielen Eindrücken.

Karst Wanderung Hunde

ORF/Peter Matha

Gruppenbild mit Kamerateam

Link: