Galerie Freihausgasse lädt zum Blättern ein

Intime Einblicke in die Gedankenwelten von Künstlern bietet eine Ausstellung in der Galerie Freihausgasse noch bis 11. Juni: Gezeigt werden Künstlerbücher - eine Form des künstlerischen Ausdrucks, die noch ziemlich unbekannt ist.

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

Maros Spur, die Aufarbeitung eines Schicksalschlages von Lena Maria Gräwe.

Erste Exemplare entstanden in der Moderne

Je 22 Kunstschaffende aus Villach und Bamberg ermöglichen eine Annäherung an das Künstlerbuch, das als eigene Form des künstlerischen Ausdrucks erst in der Moderne erstmals aufgetreten ist. Eigentlich handelt es sich dabei um Objekte, um Sammelsurien, die die Suche nach künstlerischen Sujets und Ausdrucksweisen nachvollziehbar machen.

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

Projizierte Bücher und gemalte Gedichte

Die gezeigten Werke sind allesamt Unikate, zumeist nicht für die Öffentlichkeit gedacht und ebensowenig im Buchhandel zu finden - der Bogen spannt sich von der klassischen Buchform bis hin zu einem projizierten Buch des Trickfilmers Hubert Sielecki.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 26.6.2016

Mit ihren „painted poems“ (gemalte Gedichte, Anm.) veröffentlichte die Kärntner Künstlerin Caroline bereits im Jahr 2000 eine Auswahl solcher bildnerischer Aufzeichnungen.

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

„Painted poems“ von Caroline

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Villach und Bamberg haben Künstler aus beiden Städten Bücher geschaffen, die nun in einer Schau der Villacher Galerie Freihausgasse ausgestellt sind.

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

Das Motto gilt auch für Sheida Samys Buch, das durch Notizen und Zeichnungen von Besuchern bereichert werden soll. Astrid Pazelt setzt mit ihrem Villacher Totentanz ein Zeichen der Erinnerung - in Anlehnung an das Mahnmal der namenlosen Opfer des Naziregimes in der Draustadt.

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

Künstlerin Astrid Pazelt sagte: „In den mittelalterlichen Totentänzen führt der Weg zum Tod. Ich versuche mit dem Totentanz, die die verstorben sind, wieder in Erinnerung zu rufen.“

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

Dokumente des Erforschens und Erfassens

Künstlerbücher sind Dokumente des Erforschens und Erfassens. Cornelius Koligs Werk „MAKULATUR“ entstand aus den Andruckbögen für einen Bildband.

Künstlerbuch Ausstellung Galerie Freihausgasse

ORF

Künstlerbuch von Cornelius Kolig

Ernähte Botanik

Ernähte Botanik aus einem Bamberger Klostergarten legt Michaela Schwarzmann als Projektbuch vor. Die Galerie Freihausgasse ermöglicht das Schmökern in den Künstlerbüchern noch bis 11. Juni.

Künstlerbuch Freihausgasse

ORF

Link: